Fibaro mit Livolo Touch-Lichtschaltern

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Haus die Touch-Lichtschalter von Livolo sowie den Fibaro HC2.

Da die Touch-Lichtschalter ein eingebautes Relais haben, können sie nicht lastfrei schalten (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Kombination mit Fibaro Switch oder Dimmer funktioniert also nicht. - Ausnahme: Als Lichtschalter den Doorbell-Schalter benutzen, dann geht auch das Zusammenspiel mit Fibaro.

Leider lassen sich die Doorbell Schalter nur in Räumen verwenden, die nur einen Lichtschalter haben. In Räumen mit mehreren Schaltern verwendet Livolo eine Art Steuerleitung (Com), in der die einzelnen Schalter sozusagen als Fernbedienung dienen, die den letzten Schalter vor dem Verbraucher an und ausschalten.

Die Doorbell Schalter haben aber leider nicht die Möglichkeit eine Com-Leitung anzuschließen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, solche Livolo Serienschalter mit einem Fibaro Switch oder Dimmer zu verbinden?
Oder eine Möglichkeit einen Doorbell Schalter in eine Wechselschaltung zu integrieren?

Alternativ habe ich schon über folgende Möglichkeit nachgedacht:
Da die Livolo Schalter über eine Remote-Funktion über 433mhz verfügen, könnte ich vielleicht mit einem 433mhz modul die Schalter direkt vom HC2 ansteuern, somit könnte ich mir auch die Fibaro Aktoren sparen. - Frage: ist das kompliziert ein 433mhz Modul ein zu binden?

Beste Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

lange ist es her, dass du deine Fragr gestellt hast. Nun stehe ich wie du, vor dem selben Problem und komme nicht weiter. Hast du den mittlerweile dein Problem gelöst?und wie?

Besten Dank