Fibaro mit Alexa steuern

Hallo,
ich habe mein FIBARO-System (HC2) mit Amazon Alexa gekoppelt, um die Aktoren per Sprache zu steuern.
Das ganze funktioniert mit dem Alexa-Skill von Fibaro hervorragend.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Thermostat (Danfoss) per Sprache anzusprechen.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
Danke!

moin,
es geht bis jetzt nur indem du eine Szene erstellst. Ich brauche nur “Heizung an” sagen dann öffnen meine Danfoss Thermostate (siehe Anhang) hier z.B. wenn Temperatur kleiner als 23° ist stelle auf 23° ein . anders herum siehe Anhang “Heizung aus”.

heizung-an.jpg

Heizung-aus.jpg

Super, danke.
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert.

Hallo Andreas Findeisen,

wie hast Du die HC2 mit der Alexa gekoppelt ?

Danke für Deine Info.

Mfg Steff

Hallo Steff,
als erstes musst du für Alexa den FIBARO Smart Home Skill aktivieren.
Den findest du mit der Suchfunkion im Menüpunkt Skills.
Bei der Aktivierung kannst du den Skill über dein FIBARO ID-Account mit dem HC2 verbinden.
Wenn das geklappt hat, kannst du im Menü Smart Home alle Geräte einlesen lassen, die in deinem System integriert sind.
Sie werden namentlich aufgelistet
Analog funktioniert es mit den Szenen.
Damit sollte die Funktionalität hergestellt sein.
Die Geräte und Szenen können dann über ihren Namen per Spracheingabe angesprochen werden.
z.B. Alexa, schalte Wohnzimmerlicht ein …

Hier ist noch ein Link zum Nachlesen:

http://manuals.fibaro.com/alexa

Ich hoffe, ich konnte helfen :slight_smile:

Hier auch noch eine kurze deutsche Erläuterung:

https://www.amazon.de/Fibaro-FIBARO-Smart-Home-Skill/dp/B071Y5FT56

Hallo Andreas,

vielen Dank, hat geklappt! Die Voraussetzung ist allerdings, dass HC2 vom Internet erreichbar ist oder ? Heißt wiederum, ohne Internet funktioniert nichts mehr…

Gruss

Hallo,
ja, das ist so richtig.
Alexa funktioniert auch nur mit Verbindung zum Internet.
Die Sprachauswertung der Eingabe erfolgt auf dem Server im Internet.

Viele Grüße

ist euch das nicht zu langsam mit dem fibaro skill? ich hab bei mir ca 3-5 sekunden verzögerung. hab bei mir alles über die ha-bridge auf einem raspberry laufen, da hab ich nur eine minimale verzögerung.

Dann ist ja gut. Alexa braucht bei mir ca. 4sek. bis das Licht an ist.

Hallo Jens,

die Geschwindigkeit geht, sind ca. 2 sek (+/-). Von der ha-Bridge und dem raspberry habe ich schon gelesen…da gibt’s ja unterschiedliche Versionen, Modelle, etc. … leider hab ich da nicht soviel Ahnung.

Ist das mit überschaubarem Aufwand machbar? Hast Du zufällig eine Anleitung bzw. auch eine “Materialliste” was man alles dazu braucht und am Ende was man alles damit mehr machen kann ?

Ich hoffe, ich sprenge den Rahmen jetzt nicht… :wink:

hi fuzzi,

gib mal bei google ha-bridge mit raspberry ein. da gibt es viele anleitungen, einfach die aktuellste ha-bridge downloaden. ich würde nicht dass fertige image von der startseite nehmen, da hatte ich nur probleme mit. brauchen tust du nur einen raspberry 2 oder 3 und eine sd karte für den raspberry.

Ich habe es nach der Anleitung gemacht ca. Mitte letztes Jahr
https://www.siio.de/amazon-echo-alexa-steuert-fibaro-smart-home/
Seitdem keine Probleme damit

@ Jens Lange…welche Version hattest du denn genommen, weil ich habe seit einem Update nur noch Probleme und habe die HA-Brdige ausgeschaltet

hi, bei mir läuft die 5.1.0 ohne probleme.

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich nochmals melden :wink: In der Alexa App habe ich jetzt unter SmartHome Geräte und Szenen vom HC2. Allerdings ist das nur ein Teil, es fehlen also noch einige Geräte und Szenen. Gerät oder Szene hinzufügen führt leider nicht zum Erfolg. An was liegt das noch ?

Hallo, jetzt brauche ich doch nochmals Eure Hilfe. Die Kopplung von Alexa und HC2 hat funktioniert und es wurden auch Geräte und Szenen eingelesen. Ich musste jetzt leider feststellen, dass dies aber nur ein Teil der Geräte und Szenen sind, d.h. es fehlen weitaus mehr Geräte und Szenen als eingelesen bzw. zur Verfügung stehen. Ein nochmaliges Einlesen über Geräte bzw. Szenen hinzufügen klappte nicht bzw. es wurden keine weiteren Geräte und Szenen erkannt. An was kann das noch liegen ? Danke schon mal!

Hallo
Wie kann ich mit Alexa Sprachsteuerung beim Fibaro RGBW die Farben wechseln?
Ein- und ausschalten funktioniert top…
Danke!