Fibaro Keyfob mit Philips HUE

Hallo,
ich habe mir den Fibaro Keyfob zugelegt. Über mein HC2 habe ich bereits einige HUE’s eingebunden. Diese lassen sich leider mit dem Keyfob nicht steuern. Kennt jemand dafür vielleicht einen Trick?
Gruß,
Sebastian

Hi,

Einen KeyFob habe ich nicht, aber Hue lässt sich damit steuern.
Brauchst doch nur nen Code den Tasten zuordnen.
Oder wie machst du es bisher?

Nutzt du das Hue PlugIn oder ein VD?

Viele Grüße Hoggle

Ich nutze das HUE Plugin von dem HC2 aber die HUE’s erkennt der KeyFob wohl nicht über das Plugin… :frowning:

Mit Blockszenen geht das nicht. Kannst du aber mit LUA umsetzen:

https://www.siio.de/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

Danke boomx. Klappt super! Jetzt kann ich per Knopfdruck die HUE anschalten. Kann ich diese Codezeile “fibaro:call(21, “turnOn”)” irgendwie so ersetzten, so dass die Lampe zwischen on und off bei Knopfdruck wechselt?

Du kannst den Status der Lampe auslesen und anhand des Status on/off schalten. Das funktioniert ohne Probleme, einen einzelnen Befehl dafür gibt es nicht.

Gruß

Wie lese ich denn den Status aus über eine LUE Szene? Habt ihr dazu zufällig ein Tutorial? :slight_smile:

Danke!!

Wenn du in einer LUA-Szene bist, dann hast du links eine Raumliste in der du dir alle Values/Actions anschauen kannst.

Gruß

Hi Kemme,
ich habe kein KeyFob, aber ich habe es über einen “The Button” folgendermaßen gelöst.


elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed2") then
  local deviceValue3 = tonumber(fibaro:getValue(146, "ui.onOff.value"));
  if (deviceValue3 > 0) then
  	fibaro:call(146, "turnOff");
    fibaro:debug('Fibaro Button 2x gedrückt. Stehlampe ist aus')
  else
  	fibaro:call(146, "turnOn");
    fibaro:debug('Fibaro Button 2x gedrückt. Stehlampe ist an')
  end

also wenn ich bei mir den Button 2 x drücke geht das Licht (ID 146) an bzw. aus.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß secundani