Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob man mit dem KeyFob auch die Anwesenheit, bzw. Abwesenheit realisieren kann. Mit Smartphones funktioniert dies wie bekannt absolut garnicht.
Da sich der KeyFob beim Verlassen des Z-Wave Netzes automatisch “exkludiert” und bei Wiedereintritt selbstständig wieder erneut “inkludiert”, wäre es ja diesbezüglich eine sehr gute Lösung.
Was du beschreibst, stimmt nicht. Ein batteriebetriebenes Modul befindet sich im Deepsleep-Zustand. Ergo erkennt das HC nicht, dass sich der Keyfob nicht mehr im Netzwerk befindet.
Man kann bei IFTTT eine Regel anlegen, bei der dein Smartphone geortet wird und wenn es in einer bestimmten Zone auftaucht ein Web-Request angestossten wird.
Ich setze damit eine Variable, die meine Anwesenheit kontrolliert.
Ich habe das System seit ca. 8 Monaten in Betrieb und bisher hat es eine 100%ige Zuverlässigkeit (iPhone 6s Plus).
Einen signifikant erhöhten Akkuverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Habe hauptsächlich Dinge wie Aussenbeleuchtung bei Ankunft etc. damit gesteuert, bzw. lasse mir Push-Nachrichten schicken, die ich bestätigen muss um z.B. den Alarm zu daektivieren.
Was meinst du bezüglich HTTP-Traffic?
Habe zur Sicherheit einen eigenen Benutzer “IFTTT” angelegt, der nur Zugriff auf diese eine Variable/Szene hat.
Der Webrequest, meldet sich dann mit den Benutzerdaten des “IFTTT-Nutzers” an.
Das sollte doch einen eventuellen Missbrauch absichern, oder?
Es ist halt nicht https-verschlüsselt, von daher einfach auszulesen. So wäre es theoretisch möglich die Szene von außen auszuführen. Da du das auf anderem Wege noch bestätigen musst, sehe ich das als nicht sonderlich sicherheitskritisch an. Muss jeder selbst entscheiden…