Fibaro in Kombination mit Alexa zur Sofasteuerung

Hallo,
bin neu hier und steh gleich mal zu Anfang vor einem Problem. Ich möcht mein Sofa das motorisch verstellbar ist über Alexa bedienen. Hierzu wollte ich mein HCL nutzen. Weis aber nicht wie ich das Sofa einbinden kann. Das Sofa hat ein Netzteil mit 30V für die Motoren und zwei Taster. Einmal für Rauf einmal für runter. Jetzt bräuchte ich etwas womit ich die Taster überbrücken kann und über eine bestimmte Zeit das Sofa ansteuern kann um in die Ausgangsposition zu fahren. Im zweiten Schritt wären noch verschiedene Zwischenpositionen denkbar. Hat jemand Vorschläge zur Realisierung?

Hi,

dazu müsstest du die Sofasteuerung ja über das HC simulieren.
Das ansprechen über eine API fällt sicherlich aus.
Da solltest du den Schaltplan mal deinem Elektriker zeigen, ob er ein Z-Wave-Modul dazwischen setzen kann.

Viele Grüße Hoggle

Ja genau das ist die Frage. Welches Modul kann ich dazwischen setzen dass zeitlich ansteuernde ist, weiterhin die Tasternutzung am Sofa erlaubt und mit den 30V klarkommt.

Meine Vorstellung ist, das ich parallel zum Taster am Sofa ein Z Modul habe das ich über Alexa bedienen kann

Letztlich machte in Roller Shutter hoch und runter, aber der ist auf eine Rollosteuerung ausgelegt…
Nimm deinen Schaltplan und frag nen Ekektriker.

Ich muss immer wieder feststellen, dass es eine Nachfrage für einem Schwachstrommodul mit potentialfreien Relaisausgängen gibt. Das wäre wohl auch in diesem Fall die richtige Wahl. Das Fibaro Relais dafür zu verwenden, welches mit 230V versorgt wird, halte ich trotz der potentialfreien Relaiskontakte für nicht geeignet. Die Abstände der Klemmanschlüsse zum Lichtnetz sind zu klein. Wäre mir ein Sicherheitsrisiko. Auch ein RGBW-Modul ist ohne Zusatz nicht so einfach anzuschließen. Da ist genaue Kenntnis über den Stromkreis des anzuschließenden Geräts wichtig, was man oft nicht hat, auch wenn man vom Fach ist.
Es gibt vom Popp nur den Türöffner aber der hat nur einen Schaltkontakt, d.h. 2 Module für rauf/runter. Oder täusche ich mich und es gibt ein entsprechendes Modul für Niederspannung? Wär zumindest eine Empfehlung für den Elektriker.

Ja genau auf das Problem bin ich auch gestoßen. Für Niedervolt hab ich nichts gefunden und ein Schaltplan des Sofas ist natürlich nicht verfügbar. Daher muss ich improvisieren. Der Rolloschalter oder das RGB Modul hatte ich bis jetzt auch auf der Liste.