Fibaro ID und zwangsweises Upgrade auf FW 4.100

Guten Abend liebe Leute!

Ich bekam am 13. Jänner die Nachricht von Fibaro, dass in 14 Tagen die Fibaro ID aktiviert wird. Ich habe das eMail überflogen und mehr oder weniger zur Kenntnis genommen.
Heute (5 Tage später!) bekam ich wieder eine eMail von Fibaro mit der Aufforderung, die ID zu aktivieren.
Erst als ich die englischsprachige FAQ gelesen hatte, konnte ich feststellen, dass mit der Fibaro ID ein zwangsweises Firmware Update einhergeht!
(http://manuals.fibaro.com/faq-id-en/)
Weiters steht zu lesen, dass der alte Remote Access Zugang im April 2017 deaktiviert wird!

Ich verstehe die Firma ja ein bisserl, dass sie alles “einfacher” machen möchte, dass ich aber innerhalb kürzester Zeit dazu gezwungen werde, ist für mich untragbar.

Übrigens, mein HC2 arbeitet perfekt mit der Firmware 4.056.

Was meint Ihr zu dieser restriktiven Upgrade-Politik ?

Sorry, ich wollte den Beitrag gerade editieren, ist aber nach 30 min wohl nicht mehr möglich?
Ich fand gerade erst jetzt (trotz Suche bevor ich den Beitrag erstellte) den Thread von Albrecht (https://www.siio.de/board/thema/fibaro-account-migration/) der das Thema auch schon behandelt.

@Admins: Sollte man die beiden Fäden zusammenführen…?

Hi,

das funktioniert leider nicht. Sorry.

Verstehe von jedem Fibaro-User dessen Aufregung. Allerdings werden zukünftige Entwicklungen (Amazon Echo, Intercom) diesen Schritt technisch notwendig machen.

Gruß

Mich würde mal interessieren, was und wieviel das HC2 mittlerweile nach Hause funkt. Ich habe die Fernwartung bisher nicht genutzt, da ich mich via VPN in mein Heimnetz einwähle. Und das funktioniert super. Jetzt bekomme ich gefühlt ein weiteres Loch in meine Firewall. Das existierte vorher sicher auch, aber scheint zu wachsen… einer der Gründe weshalb ich mich aktuell mit OpenHAB 2 beschäftige.
Das macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Homematic Komponenten, Axis IP-Cam, Benachrichtigung via E-Mail, Samsung-TV,… sind schon erfolgreich eingebunden. Aktuell steht der Z-Wave Stick an, um dann mit ersten Fibaro Komponenten zu experimentieren (ich werde berichten) … extrem gut gefällt mir die sehr frei konfigurierbare Web/App Oberfläche (HABPanel), mit der sich UI´s für Smartphone und Tablet bauen lassen.

Servus!

Darf ich fragen, warum hast Du Dich für OpenHAB2 entschieden?

Ich habe mich nach einer Nacht schlafen dafür entschieden, dass ich mein HC2 kicken und einen RasPi einsetzen werde.
Mittlerweile habe ich genug Erfahrung mit diesen genialen Dingern (VPN Server, alle Dinge die HC2 nicht kann, EmonCMS, USV Einbindung, usw…) , dass ich da kein Problem mehr sehe…

Ich war schon soweit, Domoticz zu testen, als ich Deine Antwort las. OpenHAB habe ich zwar registriert, ist aber irgendwie durchs Radar gerutscht…

Mein Wunsch an das neue System ist:
Open Source (vollumfänglich programmierbar)
z-Wave (wegen der vielen Fibaro Geräte)
eingebundene Graphen
Oberfläche frei belegbar, Dashboards frei erstellbar
gscheite APP (Android) oder mobile Ansicht für Telefone/Tablets

Also das ist schon frech, was sich Fibaro da erlaubt!
Die Fibaro Android-APP hat sich automatisch upgedatet, nun verlangt diese, dass ich mich mit der Fibato ID anmelden soll!
Obwohl ich mich nur lokal (bzw. via VPN) verbinden möchte, das ist echt ein Witz.

Nun ist es so weit, ich werde schnellstens das HC2 kicken, ich habe mir OpenHAB und Domoticz schon heruntergeladen und auf einen Raspi3 installiert.
Mal schauen, was besser für mich ist. Am Mittwoch kommt der Z-Wave Stick, dann werden testweise ein paar Geräte angelernt…

Man kann sich auch ohne FibaroID lokal anmelden. Viel Spass mit einem neuen System. :slight_smile:

Gruß

Servus boomx!

Wie kann man sich da anmelden?
Die neue App verlangt als erstes beim Start eine Fiabro ID (oder war es eine eMail Adresse?)
Ich werde mich nirgendwo mehr anmelden bei Fibaro, nach diesen Ereignissen und sehr vage dokumentierten Zwangsbeglückungen…

p.s. OpenHAB2 habe ich mal installiert und die Demo angeschaut … pfoha - dass wird interessant und scheint wieder mit einer hohen Lernkurve ausgestattet zu sein :wink:

Hi,

die FibaroID ist der neue Remote-Service. Der Alte wird eingestellt, niemand zwingt dich das zu nutzen. Die lokale Anmeldung bleibt bestehen und wird durch Fibaro nicht geändert. Würde dir empfehlen folgende FAQ durchzulesen, da findest du alle notwendigen Informationen.

http://manuals.fibaro.com/faq-id-en/

Folgende Punkte sind sicherlich interessant für dich:

 10. Can I still use my external IP for remote access?
Yes, but due to security reasons we recommend using FIBARO ID or VPN.
 11. Can I still use private VPN for Remote Access?
Yes, using Remote Access through FIBARO ID is not mandatory.
 12. Does FIBARO ID affect local access in any way?
No.

Gruß

  1. Does FIBARO ID affect local access in any way?
    No.

Das stimmt definitiv nicht!
Denn ich wurde heute am iPad gezwungen mich mit der Fibaro ID anzumelden die aber nicht geht. Damit hänge ich fest und kann nichts mehr tun.
Es will das Password zu meine ID aber das meldet immer einen Fehler.

MIB

Wenn du die iPad-App nur lokal nutzen möchtest, dann kannst du das auch tun. Bei dem Update der App verlangt die App nicht die FibaroID, sondern die lokalen Anmeldedaten, welche mit dem Update auf das E-Mail-Format umgestellt wurden. Dies ist vollkommen unabhängig voneinander, weshalb die Aussage auf der FAQ-Seite korrekt ist.

Gruß

Du hast dich mit deinem iPad nicht im heimischen WLAN aufgehalten, dann braucht er die FibaroID.

Da ich keine SIM Karte im iPad eingesetzt habe war ich im lokalen Netz … :frowning:

Nachdem der Account von Fibaro manuell nach mehrmaligen Urgenzen meinerseits freigeschalten wurde kann ich mich wieder auf allen Geräten anmelden.

MIB

@boomx: welche “lokalen” anmeldedaten wurden auf das emailformat umgestellt? doch nur der admin user, oder?
die user für die einzelnen ipads,tablet, iphones haben sich doch nicht geändert??

in der iphone app krieg ich die fibaro id auch gar nicht gelöscht. und ohne die einzugeben funktioniert die app gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,

genau, nur die des Admin-Users. Sorry, dass ich das nicht explizit erwähnt habe… Danke für den Hinweis.

Gruß