Fibaro Home Center: wake on lan

Ich habe noch kein HCL oder HC2 gekauft, plane aber gerade das Einsatzgebiet und inwiefern meine Ideen umgesetzt werden können. Nicht das ich dann HCL kaufe und bei der zweiten Idee feststelle, das es nur mittels LUA geht :wink:

Nun zu meiner Einsatzidee:
Ich möchte gern mein Mediacenter per Wake on Lan (oder wie auch immer) über die Haussteuerung starten und herunterfahren/stoppen können. Hat jemand ähnliches realisiert oder erfahrungen mit wake on lan und fibaro zentrale?

Grüße und danke für die antworten.

Gruß
dk

Also mit der HCL wird es wohl nicht gehen.
Ich habe aber kurz mal bei google geschaut und mit LUA und HC2 sollte es gehen. Im Prinzip sendet man ja nur ein Paket mit ein paar Infos.

Zwar französisch aber code spricht ja für sich:

http://www.domotique-fibaro.fr/index.php/topic/107-wake-on-lan-wol-démarrer-son-ordinateur-à-distance/

In der HC2 ( Version 4+) gibt es WOL als Plugin. Es steht dann als VDevice zur verfügung und kann easy über jedes Script angesprochen werden.

Gruß Daniel

das skript hatte ich auf eine holländischen seite auch gefunden, dachte vielleicht hat hier jemand schon erfahrungen gesammelt.

wenn ich es recht verstehe, sende ich damit ja nur das magic packet zum aufwachen. das herunterfahren müsste man dann sicherlich per http befehl direkt ans KODI senden. falls jemand sowas mal ausprobiert hat, wäre ich auch an erfahrungen interessiert. irgendwo habe ich auch gesehen, dass es ein addon für kodi gibt um fibaro anzusteuern. gibt es auch ein addon in fibaro hc2 um kodi befehle zu senden?

für mich heißt es nun aber wohl trotzdem zur teureren HC2 greifen.

Danke euch!

Hat einer eine Anleitung/Lösung für die Nutzung der WOL-Funktion des Synology NAS?

Ich habe das französische LUA-Script probiert, aber es funktioniert nicht und ich kann nicht auf französisch nachfragen :slight_smile:

Hi Bonkel,
Ich nutze das WoL Plugin (wie von Daniel beschrieben) regelmässig um meine DS213play zu wecken. Funktioniert tadellos aus Szenen, vom Webinterface oder vom Smartphone. Installation ist selbsterklärend und einfach. Voraussetzung ist allerdings eine HC2.

Gruß
Alex

Danke, das war wirklich die Beste und einfachste Lösung :slight_smile:

Würde das Plugin auch gerne nutzen, habe es schon konfiguriert und es hat auch funktioniert, wenn ich einfach im HC2 bei Devices auf den “Knopf” gedrückt habe. Nun würde ich es gerne in eine Scene einbauen.
Bei Blockszenen kann ich das Gerät nicht auswählen, schätze mal das ich das in LUA machen muss?
Kann mir da jemand den Code geben?

Gruß, Jens

Für den Fall das da noch son Noob wie ich herumfällt,

geht ganz einfach mit fibaro:call(WOL_plugin_ID, “turnOn”), auf die Idee kam ich sogar selber, wurde dann aber davon abgebracht weil auf der Device Seite keine ID angezeigt wird. Aber oben im Browseradressfeld steht die ID. Darauf kam ich erst nachdem mir jemand im Fibaro Forum sagte das es ganz einfach mit dem Befehl funktioniert.
Also “WOL_plugin_ID” mit der ID ersetzen und los geht´s

Gruß, Jens