Fibaro Heat Controller offenes Fenster erkennen

Hallo zusammen,

ich nutzte jetzt seit einigen Wochen 5 Fibaro Heat Controller mit externem Temperatursensor. Mittlerweile hat sich die Temperatur Regelung sehr gut eingespielt. Auf die GPS Erkennung über das Handy funktioniert sehr gut und so kann ich meine Heizung herunter Regel sobald ich das Haus verlasse, bzw. starten wenn ich nach Hause komme. Was jetzt noch ein Problem ist, ist die offene Fenster Erkennung beim Lüften. Ich bekomme im Fibaro HCL3 eine E-Mail das ein offenes Fenster erkannt wird, aber ich glaube jetzt nicht das die Heizung automatisch herunter regelt. Gibt es eine Möglichkeit ohne eine weiteren Fenster-Sensor das offene Fenster zu erkennen. Kann ich das evtl. über eine Szene steuern? Wie kann ich die Parameter dazu auslesen.

Danke für euer Feedback!

MfG
Michael