Fibaro Heat Controller mit externem Sensor, Messzeitpunkt

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu im SIIO-Forum für Fibaro Geräte. Ich habe mir in den letzten Wochen ein das Home Center LIte 3, ein Thermostat Heat Controller FGT-001 und einen externen Temperatursensor FGBRS-001 gekauft und installiert. Soweit funktioniert erst mal alles, allerding habe ich das Gefühl der der externe Temperatur Sensor nur alle paar Minuten ich glaube alle 10 Minuten die Temperatur misst und somit auch nur alle 10 Minuten der Thermostat regelt. Ist das richtig? Wenn ja gibt es Einstellungen um diesen Intervall zu verringern? Ich habe das Gefühl das mein Raum dadurch zu stark aufgeheizt wird.

Danke für euer Feedback, ich freue mich darauf in den nächsten Wochen mich mehr mit Fibaro und einem Smart Home beschäftigen zu können. Ich hoffe ich habe auf das richtige Produkt gesetzt.

Gruß
Michael

Hallo Michael und willkommen hier im Forum.

Versuche mal erst nur den Sollwert vom „HC3 Light“ vorzugeben und den Thermostaten den Rest zu überlassen.
Ich habe hier 22 Thermostate ( Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat | EUROTRONIC Technology GmbH) die bekommen vom Smarthome (bei mir ioBroker) nur den Sollwert vorgegeben und erledigen den Rest selber.
Egal ob kleine oder große Räume das funktioniert hier gut.
Fenster auf/zu Anwesend/Abwesend wie auch die Nachtabsenkung erledige ich mit einem Programmblock im SmartHome.
Das mit dem Externen Fühler für den Istwert des Thermostaten hatte ich auch mal getestet mit dem Gleichen Ergebnis wie Du, Latenzzeit zu lang.
Also Temperaturfühler weg und alles Alt hergebacht aufbauen.
Zu deiner Letzten Frage, (richtige Produkt gesetzt)!
Ich habe Homee, HC3 und jetzt den ioBroker benutzt und meine Anforderungen sind immer weiter gewachsen. Jedes System hat vor und Nachteile es ist wie immer, „Erfahrung macht man immer dann wenn man Sie eigentlich gebraucht hätte“.
Sprechen wir noch mal in einem Jahr darüber, dann wirst du genau so denken, aber als Einstiegt ist ein kleinen System besser als gleich einen Ozeanriesen wie den ioBroker zu benutzen.
Der Riese schreckt ab und die Hürden ist sonst zu Groß.
Hast du Programmiererfahrung und bist sehr versiert in diesen Themen dann hast du eindeutig auf´s falsche Pferd gesetzt und wirst sehr schnell endtäuscht sein da deine Wünsche schneller wachsen als das System die befriedigen kann.

Grüße aus dem Sauerland