Fibaro HC3 + NVR (WLan) und diverse Fragen

Hallo alle zusammen,

erst einmal ein riesen Lob an euhc alle, die hier das Forum entwickelt haben und immer weiter machen.

Habe hier schon so einiges Interessantes gelesen.

Ich werde ab März stolzer Besitzer eines neuen Huas, und dieses soll über das Fibaro HC3 smart gemacht werden.

Folgendes wurde angedacht:

  • Licht Steuerung
  • Rolladensteuerung
  • Sicherheitskomponenten (Kamera/CO-Melder/Rauchmelder/BWM)

Nun die erste Frage di ich hierzu habe ist das ich gerne die Netatmo Presence nutzen wollte. Zeitgleich sollte hier dennoch auch ein NVR (Wlan) verbaut werden. Nun meine Frage ob jemand weis ob ich die Netatmo nur über die App von Netatmo nutzen kann oder ob ich die Bilder auch auf den NVR speichern kann und zeitglich noch alles in das HC3 einbinden kann.

Ist es sinnvoll wenn ich hier von meinem Büro aus (AufbauHC3/NVR/Router/PC) die Aktoren und Sensoren nach und nach über das gesamte Haus ausbaue? somit als 1. das Büro komplett smart mache, dann den Flur, dann das nächste angrenzende Zimmer usw.?

Zu Beginn würde ich alles ohne Szenen erstellen, Licht an/aus Rolladen hoch/runter pro Raum über App und fertig. muss ich dieses auch übr die Lua Programmierung erstellen?

Bin absoluter Neuling, und traue mich da aktuell noch nicht zu 100% ran, so das mit zu beginn die Grundfunktionen reichen würden.

Ich habe aktuell so viele Fragen, dennoch belasse ich es nun erst einmal hierbei.

Vielen Dank für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten :slight_smile:

Hi Blacky91!!!

Also um „harmlos“ zustarten und erstmal nach und nach die Aktoren einzubinden und ganz einfach ein- und aus zu schalten, benötigst du keine Lua Szene. Dafür reicht das normale Einlernen.
Die Szenen sind die eigentliche Automatisierung und das kommt dann schon von ganz alleine, wenn man einmal angefangen hat.

Zum Einrichten / Aufbauen des Netzwerkes ist es sinnvoll, erstmal viele fest verbaute Aktoren anzulernen, die im Haus verteilt sind. Die Geräte, die dauerhaft am Strom hängen, bauen dir nämlich erst dein Mesh-Netzwerk auf, indem sie als Knotenpunkte dienen und Signale weiterleiten. So bekommst du eine top Versorgung, die einem verkabelten Netzwerk sehr, sehr nahe kommt.

Die Netatmo Kameras sollten auch im HC3 darstellbar sein. Habe die Wetterstation und die habe ich sehr schön einbinden können.

Vorab Gratulation zum neuen Haus.
Ich besitze ein HC2 und kann daher zum HC3 direkt keine Aussagen treffen.
Ich möchte aber ein paar grundsätzliche Gedanken beisteuern.
Ich hoffe du hast tiefe UP Dosen - 6cm - verbaut. Es wird trotzdem eng werden.
Ich hoffe du hast auf eine drei Draht Installation geachtet. Außer den Dimmern die mit zwei Drähten funktionieren benötigen alle anderen Aktoren drei Drähte.
Starte gleich mit der vollen Aktoren Anzahl um - wie oben erwähnt - ein gutes mesh network zu erreichen.
Achte darauf, dass du alles auch mit normalen Tastern oder Schaltern bedienen kannst sollte die Zentrale mal ausfallen.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen aus den letzen 5 Jahren würde ich niemals systemkritische und systemsensible Dinge über Fibaro lösen. Dazu gehören in meinen Augen Alarmanlagen, Türöffnung, Heizung, Rauchmelder, Wasser Sensoren, Überwachungskameras. Für all diese Anwendungen gibt es professionelle Anbieter. Du wirst diese Aussage auch mehrfach von anderen Fibaro Anwendern in diesem Forum finden.
Verwende keine Motion Sensoren. Sie brachten mein System regelmäßig zum kollabieren - flooded Network - lösten gar nicht aus oder brachten Geisterauslösugen. Ich lebe inzwischen mit stinknormalen Bewegungsmeldern - auch an Fibaro angebunden - glücklich und zufrieden.
Die Netatmo Wetterstation habe ich inzwischen außer Dienst gestellt. Die batteriebetriebenen Module (Temperatur, Regenmesser) fraßen teilweise die Batterien auf - indoor als auch outdoor. Die Meldungen über Regen kamen für eine Reaktion - schließen vom Terrassendach - viel zu spät.
Wenn du ein vernünftiges Kamera Überwachungssystem haben willst schau dir mal Blue Iris an.
Noch ein Hinweis der auf eigener Erfahrung beruht. Nicht nur Fibaro produziert gute Aktoren. Auch vom Chinesen deines Vertrauens kannst du die bekommen, nur halt um die Hälfte vom Preis. Qualitativ konnte ich keine Mängel erkennen.
Gutes neues Jahr und viel Freude im neuen Haus!