Fibaro HC2 zeigt nur noch die rechten beiden LED an

Hallo,

nachdem ich schon mehrmals Aussetzer meines HC2 erlitten habe, dann aber durch Neustart wieder das Gerät nutzen konnte, war es heute morgen wieder einmal ausgefallen. Dies mal nutze das trennen vom 22V-Netz leider nicht, nur die beiden rechten blauen LEDs brennen nun und ich kann auf mein Z-Wave-Netz nicht mehr mittels meines Computers zugreifen.
Ich habe auch schon versucht, das Problem mit dem Recovering-Modus zu lösen, aber leider Fehlanzeige.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Kann ich, wenn ich einen neuen HC3 kaufe, auf diesen meine backup Datei wieder aufspielen und benutzen, oder muss ich das ganze Haus wieder neu konfigurieren??
Ich habe übrigens auch versucht, bei Fibaro in Polen anzurufen, aber ich bekamm nur die Auskunft, dass die gewählte Nummer unbekannt sei.
Scheiss Fibaro.
Immer wider gibt es Probleme damit. Gibt es eine deutsche Firma, die so etwas ähnliches herstellt, wie das HC2??
Wenn man auf ein Smarthome-system setzt, will man ja auch den evtl. anfallenden Support problemlos erreichen und nicht erst detektivisch herausfinden, wo man denn Support erhält.

Besten Dank für die Antworten im Voraus

Gerd Gerdes

hallo @ggerdes
das tut mir leid zu hören.

Die beiden rechten LEDs sind Netzwerk und Power, eventuell hat nur dein Router eine neue IP für das HC2 vergeben. Kannst du auf dem Router die verbunden Geräte sehen?

Wie alt ist dein HC2? Vielleicht fährt es nicht mehr hoch, was verschiedenste Ursachen haben kann.
Spontan in den Sinn kommen mir: Netzteil defekt, CMOS Batterie leer, USB Stick defekt, Mainboard defekt. Macht es noch irgendwas beim einschalten, oer gehen direkt die beiden LEDs an?

  • Du könntest einen Monitor anhängen um zu sehen ob es Meldungen während des hochfahrens gibt
  • Die CMOS Batterie kann man selbst austauschen, man muss aber das Gehäuse öffnen und etwas vorsicht mit den Bauteilen walten lassen.
  • Ein Austausch-Netzteil mit ähnlichen Werten bzw. ein Ersatz-Netzteil organisieren um auszuschliessen dass deines defekt ist
  • Der USB Stick hat keinen Nutzen mehr, verhindert aber bei einem Defekt den ordentlichen Betrieb, den kannst einfach abziehen.
  • Ein gebrauchtes/neues HC2 beschaffen und deine Installation 1:1 auf dieses umziehen

Eine Migration zu HC3 ist möglich, aber mit einigem Aufwand verbunden. Je nach Komplexität deiner aktuellen Installation musst du einiges neu machen. VDs, Szenen usw. funktionieren nicht mehr, die Syntax für LUA ist anders usw. Das würde ich als letzte Option ins Auge fassen.

Smart-Home ist leider noch weit entfernt von set-it-and-forget-it. Es gibt kein mir bekanntes System das ohne Betreuung/Wartung auskommt. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte mit professionellen Systemen wie KNX usw. Dort haben mich immer die initialen Anschaffungskosten abgehalten, dann lieber doch nicht smart. Kann aber sein, dass diese, wenn mal eingerichtet, 100% zuverlässig über Jahre hinweg funktionieren. Vielleicht kann jemand der diese Systeme kennt dazu informieren.

Gruß - kro

1 „Gefällt mir“

Moin Kro,

ich habe das HC2 mehrfach vom Stecker gezogen und wieder angeschlossen.
Nach dem Anschliessen leuchten alle LEDS kurz auf, dann aber verbleiben nur die beiden LEDS rechts.
Über meinem Computer kann ich überhaupt nicht auf das HC zugreifen. Ich habe auch versucht, das über den Fibaro-Finder zu realisieren, aber leider erfolglos.
Wenn das Netzteil defekt wäre, müsste doch eigentlich überhaupt nichts leuchten, oder??
Vielleicht ist es tatsächlich die CMOS-Batterie. Ich werde mal nachschauen.
Allerdings funktioniert noch meine Flurbeleuchtung die ich mit dem Sensor steuere ganz normal und auch die Heizzeiten werden nach wie vor richtig gesteuert und meine Wohnzimmerbeleuchtung geht auch zur richtigen Zeit an. Eben nur der Zugriff über meinen Computer funktioniert überhaupt nicht.
Da ich schon öfter Störungen hatte, habe ich mir einen neuen HC2 bestellt.
Ich finde es allerdings äußerst komisch, dass ich nicht das kürzlich gemachte Backup wieder auf das neue HC2 aufspielen kann. Oder meintest Du, dass es nicht nach einem Upgrade auf den HC3 funktioniert?? Ein Backup ist doch da um eine Sicherung zu haben, falls mal so richtig etwas in die Hose geht.
Ich werde versuchen zu retten, was zu retten ist.
Notfalls muss ich dann eben jedes Gerät wieder neu initialisieren.

Besten Dank für die Antwort

Gerd Gerdes

Nachtrag:

Das HC2 ist von 2016, wie ich gerade festgestellt habe. Vielleicht ist es wirklich nur die CMOS-Batterie!??

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrfach, was dann immer geholfen hatte war Neustart der Fritzbox. Der HC2 hat dann zwar LAN Verbindung aber kein Internet.
Hast du schon über Remote Verbindung probiert ? https://home.fibaro.com/cmh/login

Moin moin,

die Fritzbox habe ich auch schon resettet, aber das hat leider auch nichts gebracht.
Den Remote-Access habe ich bisher nie genutzt.
Ich weiss auch nicht, wie ich dort hineinkomme.

Da das Gerät von DEZ. 2016 ist, kann kro vielleicht auf der richtigen Spur sein und ich muss tatsächlich mal die CMOS-Batterie austauschen.
Vielleicht hilft das ja.

Beste Grüße

Gerd

Hast du vielleicht irrtümlicherweise eine statische IP gesetzt?
Probiere länger die +Taste zu drücken.
Wenn statische IP gesetzt war soll wieder dynamische IP zugewiesen werden und Zugriff funktionieren.
Statische funktioniert bei Fritzbox nicht da anderes Netz.

https://manuals.fibaro.com/knowledge-base-browse/how-to-change-home-center-ip-address-static-dynamic/

Moin moin,

allerbesten Dank für den Tip!!
Ich habe gerade deinen Rat befolgt - und welch Wunder,
alles ist wieder Bestens.

Beste Grüße aus Wangerooge

Gerd Gerdes

1 „Gefällt mir“