Fibaro HC2 vs. Qubino Flush Thermostat 2

Hallo Zusammen
Ich versuche meinen neuen Qubino Fluh Thermostat 2 über den Heizplan der HC2 anzusteuern.
Mit dem Browser und der Handy-App kann ich auf das Gerät zugreifen, (Ein/aus, Temperatur verstellen etc.).
Auf die eingestellten Werte im Fibaro Heizplan reagiert er aber gar nicht. Die Raumzuordnung ist korrekt .

Woran könnte das liegen ?
Ist dass wieder so ein HC2 Problem ?

Rolf

hallo @Spok,
ich selbst hab nur die erste Version vom Flush Thermostat im Einsatz, die Funktioniert aber sehr zuverlässig mit dem HC2.

Hast du die Parameter geprüft? Vor allem Hysteresis Parameter 43 und 44.
Im Heizplan die Raumzuordnung gecheckt? Räume-Bearbeiten -> hacken drin?

Alle Module vom Thermostat in dem Raum?

Gruss - kro

Hallo kro, danke schon mal.

Die Parmeter 43+44 waren noch auf 5 Grad werksseitig, ich habe nun 1 Grad eingestellt.
Das andere ist alles so wie Du’s beschrieben hast eingestellt.

Leider funktioniert’s immer noch nicht.

Der Flush hat ja leider kein eigenes Symbol für den Schaltkontakt, dass konnte ich in so
einem Fall jeweils mit einer Verknüpfung lösen, damit hat der Heizplan immer funktioniert.

Noch einen Tipp ?

Spok

Schaut bei mir ähnlich aus. Die 16° kommen aus dem Heizplan.
Woher kommen die 10° bei dir? Von Hand eingestellt?

Zeig mal den Heizplan von diesem Bereich.

Die 10° habe ich von Hand eingestellt.
Den Heizplan und die Zonenauswahl siehst Du hier.


Es ist eben so dass der Heizplan seinen Wert nicht an das Modul/ Raum sendet oder dieser
dort nicht angekommt.

Hast Du allenfalls eine Assoziation drin ?

Nein, keine Assoziationen.
Es sieht alles korrekt aus soweit bei dir.
Die anderen Bereiche reagieren korrekt auf den Heizplan?

Du hast keinen manuellen oder Urlaubsmodus aktiv?

Steht vorne in der Heizplan Übersicht „Zeitplan Modus“?

Die Anderen Heizbereiche reagieren richtig wenn ich einen Sensor mit einem separaten Relais verknüpfe. Sonst gibt es Konflikte mit den Händisch nachstellbaren Thermostaten und dem Heizplan. Aber dass ist eine andere Geschichte.

Manuellen oder Urlaubsmodus habe ich keinen drin.

Es steht auch „Zeitplan-Modus“.

Hier noch ein Bild der Erweiterten Moduleinstellungen:
image

Und der Parameter:

Damit wir dass auch gecheckt haben…

Leider sind die Parameter zwischen Version 1 und 2 nicht identisch. aber die beiden schauen ok aus… 0,1° unter/über Solltemperatur sollte aktivieren.

Heating Mode - Parameter 59 sollte auf 0 stehen, ist der Default
Scale Selection Der Parameter 78 sollte auf 0 stehen (°C), ist der Default

Ich hatte mal den Fall dass einer der 3 Thermostate nicht mehr reagierte. Stromlos machen und wieder Strom drauf löste das Problem damals.

Assoziationen könntest noch prüfen, wobei wenn der Thermostat auf das GUI/App reagieret sollte das auch ok sein. Gruppe 1 Single Channel auf 1, alles andere leer.

Ansonsten fällt mich nichts mehr ein.
Vielleicht kannst noch bei Qubino anfragen (der Support dort reagiert relativ zügig).

Gruss

Hallo

Es geht leider immer noch nicht, langsam gehen auch mir die Ideen aus, ich werde weiter probieren…
Sollte ich was herausfinden werde ich es hier niederschreiben.

Auf Jedenfall vielen Dank für Deine Hilfe !

Hallo kro
Hallo Alle

Mittlerweile läuft alles, ich kann nicht exakt sagen woran es gelegen hat, aber es geht, auch per Handy kann ich die Werte eingeben…
Falls jemand ähnliche Probleme hat werde ich noch kurz alles zusammenfassen was bei der HC2 im Betrieb mit einem Qubino Flush Thermostat eingestellt werden muss:

  • Bei den Moduleinstellungen den Thermostat und dessen Komponenten dem richtigen Raum zuordnen. In den Erweiterten Einstellungen die Parameter 43+44 auf 1, Parameter 59 (+78) auf 0.
  • Keine eingestellten Assoziationen.
  • Im Heizplan eine Entsprechende Zone erstellen und die Geräte dazu auswählen.
  • Öfters den „Cache“ vom Compi leeren um sicherzustellen dass der HC2 alles richtig erfasst hat.

Dies ist alles weder verbindlich noch abschliessen, soll aber eine Hilfe sein.

Viel Erfolg beim einstellen.