Fibaro HC2 - "Unable to select database"

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update auf die neueste Version fürs HC2, erreiche ich das HC2 nur noch im RecoveryModus bzw. eigentlich nicht mehr ;(

Sobald ich per Browser auf die IP-Adresse verbinde erhalte ich oben links nur die Meldung “Unable to select database”.

Hat dazu jemand eine Idee oder gar schon einmal den gleichen Fehler?

Kann in keinem Forum etwas zu diesem Problem finden…

Gruß,
CPU

Guten Morgen.
Ich habe(hatte) auch Probleme mit meiner HC2. Bei mir wird die neue Version 4.071 zur Aktualisierung angezeigt. Bis dahin lief unser System recht stabil. Nach mißglückter Aktualisierung hatte ich keinerlei Zugriff mehr. Weder Remote, noch eigenes Netzwerk. Gefühlte 150 Mal neu gestartet, mit Recovery-Button. Nachts sind dann einfach mal die Rolläden alle komplett hochgefahren und stehen seither komplett offen. Schade ist, dass wir in den letzten Tagen viel Regen und auch einmal Sturm hatten. Weiteres Manko: alle Danfoss habe ich per Hand hoch und runter regeln müssen. Leider hatten wir uns schon ziemlich an den Automatismus gewöhnt.
Nach einer entnervten Woche und unzähligen Versuchen in Eigeninitiative hatten wir gestern endlich eine TeamViewer-Sitzung mit dem Fibaro Support. Leider konnte der Mitarbeiter trotz intensiver Bemühung nicht wirklich helfen. Zwischenzeitlich hatte ich eine Monitorverbindung VGA von Controller zu TV um Bootvorgänge fotografieren zu können.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Controller hängt sich beim Booten immer wieder auf.

Heute früh habe ich (zum 179.Mal) nochmals gestartet: siehe da, es funktioniert.
Es wird mich nicht abhalten, im Rahmen etwaiger Garantiebedingungen um ein Neugerät zu bitten.
Wir haben eine HCL im entfernten Büro laufen mit Heizplan und 5 Danfoss LC13. Die Heizkörper sind ein-bis dreimal pro Woche kalt, einer ist seit 2 Wochen trotz etlichen Neukonfigurationen, Batteriewechsel, etc. nicht mehr vom ZWave erreichbar; die Entfernung beträgt 3,5Meter. Und ein eingebundener WallPlug lässt sich (meistens) zwar händisch und über die Web-Oberfläche schalten, bei Einbindung in ganz einfache Szenen versagt das Ganze aber wieder, irgendwie sind angeblich zu viele Instanzen festgelegt. Abspecken der Szenen hilft auch nicht.
Leider lässt auch die Remoteverbindung zum Fibaro-Server etwas zu wünschen übrig. Ich hoffe, dass verändert sich noch etwas.
Ich konnte Dir jetzt nicht wirklich Lösungen bieten, denke aber, dass Du durch meine Erfahrungen einen ähnlichen weg gehen kannst und hoffe, dass dein System bald wieder läuft.
Gruß aus´m Schwoabeland.
Bernd