Fibaro HC2 Stromverbrauch

Hallo Gemeinde,
plane meine erste Heimautomation und schwanke zwischen HCL und HC2. Die Unterschiede der Features konnte ich nachlesen aber ich habe mal eine andere banale Frage. Da die Geräte sicherlich rund um die Uhr laufen müssen - was verbraucht (Leistungsaufnahme) denn ein HCL oder HC2 so im Normalfall?
Grüße und Danke für eure Antworten
dk

Hallo,

damals hab ich bei meinem HC Lite 5 Watt im Betrieb gemessen,
Schau auch mal hier in meinem Beitrag: Fibaro HCL – Teil2: Home Center Lite Weboberfläche & Apps

Das HC2 verbraucht etwa 15 Watt.

Also dafür das im Zusammenhang mit Hausautomation auch immer die Rede von Energiesparen ist, empfinde ich 15Watt für nix außer eine Zentralsteuerung schon recht happig. Wäre schön wenn man da noch mehr drauf installieren könnte. Für mein KODI (xbmc) hab ich ja dann nochmal so ne Box in dieser Dimension rumstehen. Die reine Fibaro Software bekommt man ja sicherlich nicht einzeln zu kaufen, oder!? Bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, welche auch noch einfach zu bedienen ist. Also kein FHEM o.ä.
Oder könnte man den HC2 auch in einen Standby schicken, wenn Nachts eh nix zu schalten ist?!
Rademacher bewirbt ja schon seit einiger Zeit ihren homepilot2 welcher ein xbmc drauf hat, leider ist das Gerät bis heute nicht im Handel.
Gruß
Daniel

Hi

ja das mit Rademacher wundert mich auch. Würde mir das Teil gern mal ansehen.
Standby gibt es bei Fibaro nicht. Ich würd sagen wart mal noch 1-2 Monate. Es stehen ja noch Markteintritte von Devolo, D-Link, Schwaiger & Co dieses Jahr ins Haus.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei

Würde mir wünschen, dass es dann im Blog Infos gibt, sobald neue Geräte auf dem Markt erhältlich sind :wink:
Aber bisher funktionierte das ja schon ganz gut!
Gruß
Daniel

Finde 15 Watt durchaus legitim.
Wenn man den Blickwinkel ändert kann man dadurch auch sparen.

  • Vermeide Nachts Standby an diversen Geräten.
  • Nacht-Beleuchtung durch LED Strips oder Lampen <= 2 Watt.
  • Thermostate senken und halten die Temperatur im Haus
  • Sicherheit im/am Haus (Rauchmelder/Fensterkontakte/Kamera)

Meiner Meinung nach kann man am meisten bei den Heizkosten sparen, war bei mir das Primär ziel.
Alles andere was danach kommt ist mehr Spielerei und ein Aspekt des Wohnkomforts.
Die Anschaffungskosten für eine Haussteuerung werden sich nicht amortisieren, zumindest nicht schnell.

Das Gefühl ist wichtig das man was gutes tut um die Ressourcen zu schonen.
Fängt bei der Heizung an, Optimierung der Heizleitung und des Heizplanes.
Kein ungewolltes überheizen der Räume sowie kein unterkühlen, stetig Temperatur ans verhalten anpassen.
Umrüstung der vorhanden Lampe auf LED, anschließend Lichtsteuerung ans verhalten Tags sowie Nachts anpassen und optimieren.

Wenn ich mir den Verbrauch der Heizung und des Stroms anschauen spare ich durchaus aber mit den Investitionen der Haussteuerung ein klares NEIN.

Wie gesagt das Gefühl spielt eine große rolle und das ist gut :slight_smile:

Auch eine sehr schöne Kombination wenn man sehr auf Stromverbrauch bedacht ist: Almond+
http://www.securifi.com/de/almondplus
Router und Z-Wave Zentrale in Einem.
Weniger Geräte, weniger Stromverbrauch.
Ist nur noch die Frage wie komfortabel und mächtig die Software ist.

SOAP war ja auch noch so ein interessanter Kandidat, ist ja wohl aber ausgeschieden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schiefgelaufene-Crowdfunding-Kampagne-fuer-Wunder-Router-Soap-Unterstuetzer-sind-doch-keine-Vorbesteller-2514280.html

Gruß
Daniel