Fibaro HC2 Steuerung Philips Hue

Hallo an die Profis,
habe mir nach langer Recherche ein Fibaro HC2 mit 10 Motion Sensoren , einigen Steckdosen und 10 Philips Hue Lampen gekauft
.
Nachdem ich nun am zweiten Tag versuche, die Philips Lampen per Motion Sensor und Helligkeitssensor zu steuern (integrieren und manuell schalten via Fibaro Plugin kein Problem) bin ich jetzt am verzweifeln, weil ich mit keinem bestehenden Script weiterkomme.
Muß ich in den Scripten “switch” abändern, denn nur die ID der Philips Hue einzugeben funktioniert nicht. Leider finde ich kein fertiges Script dazu…
Kann einem blutigen Anfänger geholfen werden?
Leider verstehe ich erst jetzt, wie sehr man bei diesem Thema auf erfahrene Profis angewiesen ist…

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen-----

Einen schönen Abend wünscht Euch allen

Gerhard51

Bitte:

https://www.siio.de/lichtschatten/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

Gruß :slight_smile:

schau auch mal –>hier<– und –>hier<–

Gruß, Valle

Hallo Gerhard51,

anbei ein Bsp. Skript eine HUE Iris.

--[[
%% properties
65 value
%% globals
PresentState
--]]
local sensors = {65}
local delay = 6000
local debug = false
local LuxSensorID = 67

function actionsMotion()
 fibaro:debug('Führe Aktionen bei Bewegungserkennung aus')
	if (
			( tonumber(fibaro:getValue(LuxSensorID, "value")) <= 50 )
		and ( fibaro:getGlobalValue("PresentState") == "Home" )
		)
		then
    	fibaro:call(252, "turnOn")					
		fibaro:sleep(1000)							
		fibaro:call(252, "changeSaturation", 245) 	
		fibaro:call(252, "changeBrightness", 200) 	
		fibaro:call(252, "changeHue", 7960)	
		fibaro:debug('Licht auf Tropendämmerung eingestellt!')
  	end	
		
end

 
function actionsNoMotion()
 fibaro:debug('Führe Aktionen nach Ende Bewegung aus')
  fibaro:call(252, "turnOff")
  fibaro:debug('Licht ausgeschaltet!')
end
 
local instances = tonumber(fibaro:countScenes());
 
function getSensorStatus()
for i,n in ipairs(sensors) do
 if (tonumber(fibaro:getValue(n, "value")) > 0) then
  return 1;
 end
end
 return 0;
end
 
function getLastBreach()
local breach = 0;
for i,n in ipairs(sensors) do
 local nBreach = tonumber(fibaro:getValue(n, "lastBreached"));
 if(nBreach > breach) then
  breach = nBreach;
 end
end
 return breach;
end
 
function checkMotion()
lastBreached = getLastBreach();
time = os.time();
if (debug) then fibaro:debug("Zuletzt ausgelöst: Vor "..(time-lastBreached).." Sekunden"); end
if (getSensorStatus() == 1) then
 return true;
end
 
if ((time-lastBreached)>=delay) then
 return false;
end
 return true;
end
 
local lastBreached = getLastBreach()
 
if (fibaro:getSourceTriggerType() == 'property' and getSensorStatus() == 1) then
 if (instances > 1) then fibaro:abort(); end
  fibaro:debug('Bewegung im Raum erkannt - Starte Timer')
  actionsMotion()
 while (checkMotion()) do
  fibaro:sleep(5000);
 end
if (debug) then fibaro:debug("Keine Bewegung mehr erkannt."); end
 actionsNoMotion()
end

LG Daniel