Fibaro HC2 - Schlechte Internet Verbindung

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich seid 2-3 Wochen mit einem interessanten Phänomen an meinen HC2 (Version 4.54). Ich habe das Gefühl meine Homecenter kann sich nicht mit dem www verbinden.

Aber erst mal zum Phänomen:

  • Meine Uhrzeit auf dem HC2 ist seit 2 Wochen um ca. 9-15 Minuten verstellt.
  • eMail & SMS Nachrichten gehen nicht raus bzw. kommen bei mir im Mail nicht an
  • Meine Cloud Backups können nicht geladen werden
  • Updates können nicht geladen werden
  • Keine Szenen/Automatisierungen Funktionieren

Von heut auf nachher sind alle Funktionen meines Netzwerks Tot. Ich kann alles Programmieren wenn ich mit dem HC2 verbunden bin und danach funktioniert alles ein Tag lang dann wieder alles tot, es ist sehr frustrierend.

Zu meinem Netzwerk:

  • Internet Anbieter Kabel BW / Unitymedia / Vodafon
  • Router noch von Kabel BW
  • Fibaro HC2 direkt am Router angeschlossen
  • alle anderen Internet Verbraucher / Produkte und auch mein HomeOffice funktionieren einwandfrei

Kann mir jemand einen Tip geben was ich übersehen habe oder was ich ändern könnte?

Vielen Dank

Hallo Mike

Wie ist es mit dem Router kannst du da eine Diagnose fahren über die Verbindungen zum Internet?
Wie sieht es da aus ist das Stabil? (Kontrolle auf Störungen in der Internet Verbindung)

Hast du schon mal versucht einen Andere Netzwerk-Anschluss am Router zu benutzen?
Wird es dann besser? (Kontrolle Netzwerkanschluss defekt)

Klemme mal die anderen Teilnehmer ab und lasse nur den Rechner dran mit dem es immer funktioniert hat.
Geht es jetzt? (Kontrolle auf Netzwerk-Kollisionen oder Defektem Teilnehmer)
Dann mal den Rechner raus und einen Anderen benutzen
Geht es jetzt? (Der Rechner stört den HC2 Kontrolle)

Versuche doch mal den HC2 zum Kumpel ins Netzwerk zu hängen (Aber nichts verändern!)
Läuft er den da? (Kontrolle auf defekten HC2)

Das sind nur die Augenscheinlichen Möglichkeiten denn es ist was defekt denn sonst geht so etwas nicht von Heute auf Morgen.
Wenn das alles Negativ ist wird es schwierig da muss dann mal ein Profi vorbei kommen oder sich per Fernwartung reinhängen.

Grüße aus dem Sauerland
F.B.

Hallo Mike
ist dein Problem gelöst?
Kannst du Das HC anpingen (Ping Befehl in der DosBox)?

hallo Mike,
hast du eine Fixe IP eingestellt am HC2? Wenn ja, eine die sicher nicht von einem anderen Gerät benutzt wird? Im allgemeinen füllen die Router die IPs von unten beginnend .1 dann .2 usw.
Wenn du eine fixe hast, muss die entweder ausserhalb des Router Range liegen, oder so hoch im Range dass es unwahrscheinlich ist, dass der Router die einem anderen Gerät vergibt.
Idealerweise stellst du am Router ein, dass er immer die selbe IP ans Hc2 gibt.
Gruss