Fibaro HC2 Rollershutter mit Alexa

Hallo zusammen,

bisher habe ich über mein HC2 und den Rollershutter meine Rollladen über Alexa gesteuert. Rolladen [Raum] auf oder Rollladen [Raum] zu öffnet oder schließt die Rollladen. Ebenso war es möglich mit Rollladen [Raum] 50 % den Rollladen auf 50 % zu fahren.

Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, dass nur noch auf und zu geht. Bei Befehl Rollladen [Raum] 50 % gibt die Alexa zurück: Rollladen [Raum] unterstützt das nicht.

In der Alexa App kann man den Rollladen über den Schieberegler auf Prozente einstellen, der Rollladen fährt dann auch auf die Position. Auch in der HC2 kann ich z.B. über eine Szene der Rollladen auf 60% einstellen (bzw. dern Wert setzen). Der Rollladen fährt dann auch auf die Position.

Das aktuelle Update vom HC2 auf 4.600 habe ich gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Hat einer hierzu vielleicht eine Idee oder eine Lösung ?? Wäre super cool !!
Vielen Dank schon mal !

Du das geht auf den HC3 auch nicht mehr seit ein paar Tagen.
Habe das selbe Problem.
Geht vielleicht irgendwann wieder :wink:
Ist eben Fibaro.
Man kan sich nur wundern.

Und?, geht es bei dir schon wieder

Hey Beno,

nein, leider noch nicht. Geht es bei Dir ?
Dann liegt es wohl an HCL oder ?

Gruss
Steff

Liegt an Fibaro wie immer.
Nein es geht noch nicht.

Hallo, wie greift denn eure Alexa auf die HCL/HC2 zu, mit dem Fibaro Skill oder mit einer HA Bridge? Also bei mir läuft alles wie gewohnt.Ich habe bei mir in der HA Bridge den Befehl " [{„item“:„http://User:Passwort@HC2 IP/api/callAction?deviceID=171&name=setValue&arg1=${intensity.percent}“,„type“:„fibaroDevice“}]" unter DimUrl
eingetragen und es funktioniert einwandfrei. Und vor allem schneller als mit dem Fibaro Skill.

Grüße DickerDad