Fibaro HC2 + Roller Shutter + ZME_WALLC-S

Hallo,

ich bin recht neu in der Materie und habe meine HC2 bisher nur über Magic- oder Grafische Szenen konfiguriert.

Meine Situation ist folgende.

Ich möchte mit dem Schalter “ZME_WALLC-S” beim “nach oben drücken” (also taste 1 und/oder 3) dass die Rollos herauf gefahren werden. Beim entsprechenden Drücken nach unten (also taste 2 und/oder 4) wieder runter.

Ich habe das Gerät korrekt inkludiert und eine grafische Szene angelegt.

Nur leider passiert nichts wenn ich drücke.

Könnt Ihr mir evtl. einen Ratschlag geben, wass ich machen kann, dass es funktioniert?

Danke
snoopy7804

Hallo, ich habe das mit einer LUA Scene so gelöst.
Schalter 1 ; Licht
Schalter 3 ; Licht
Schalter 2; 1. schalten -schliessen, 2.schalten - stop, halten - öffnen
Schalter 4; 1. schalten -schliessen, 2.schalten - stop, halten - öffnen

musst nur die ID ändern.
Oder halt nur Stop/Start für jeden Taster

–[[
%% properties
104 sceneActivation
%% globals
–]]
local id = 104 --Taster ID
local name = fibaro:getName(id)

–Const
local But1Single = 11
local But1Double = 31
local But1Hold = 13
local But1Release = 15

local But2Single = 21
local But2Double = 41
local But2Hold = 23
local But2Release = 25

local But3Single = 12
local But3Double = 32
local But3Hold = 14
local But3Release = 16

local But4Single = 22
local But4Double = 42
local But4Hold = 24
local But4Release = 26

MySceneId = tonumber(fibaro:getValue(id, “sceneActivation”))

 --Schalter 1 Abendstimmung

if(MySceneId == But1Single) then
fibaro:debug(“But1Single”)
fibaro:startScene(7)

elseif(MySceneId == But1Double) then
fibaro:debug(“But1Double”)
fibaro:startScene(9)

elseif(MySceneId == But1Hold) then
fibaro:debug(“But1Hold”)
fibaro:call(66, “setValue”, 50)

elseif(MySceneId == But1Release) then
fibaro:debug(“But1Release”)

 --Schalter 3 Decke Licht

elseif(MySceneId == But3Single) then
fibaro:debug(“But3Single”)
fibaro:call(66, “setValue”, 100)

elseif(MySceneId == But3Double) then
fibaro:debug(“But3Double”)
fibaro:call(66, “setValue”, 0)

elseif(MySceneId == But3Hold) then
fibaro:debug(“But3Hold”)
fibaro:call(66, “setValue”, 35)

elseif(MySceneId == But3Release) then
fibaro:debug(“But3Release”)
fibaro:call(66, “setValue”, 35)

 --Schalter 2 Rollo Ost

elseif(MySceneId == But2Single) then
fibaro:debug(“But2Single”)
fibaro:call(125, “close”) --ID Rollo Ost

elseif(MySceneId == But2Double) then
fibaro:debug(“But2Double”)
fibaro:call(125, “stop”)

elseif(MySceneId == But2Hold) then
fibaro:debug(“But2Hold”)
fibaro:call(125, “open”)

elseif(MySceneId == But2Release) then
fibaro:debug(“But2Release”)
fibaro:call(125, “open”)

  --Scalter 4 Rollo Süd

elseif(MySceneId == But4Single) then
fibaro:debug(“But4Single”)
fibaro:call(127, “close”) – ID Rollo sued

elseif(MySceneId == But4Double) then
fibaro:debug(“But4Double”)
fibaro:call(127, “stop”)

elseif(MySceneId == But4Hold) then
fibaro:debug(“But4Hold”)
fibaro:call(127, “open”)

elseif(MySceneId == But4Release) then
fibaro:debug(“But4Release”)
fibaro:call(127, “open”)

else
fibaro:debug("Unknown sceneID: ")
fibaro:debug(name)
fibaro:debug(fibaro:getValue(id, “sceneActivation”))
end

Gruß Peter

hi peter,

danke es funktioniert jetzt, wenn ich szenen starte…wenn ich direkt ein modul anspreche geht es nicht…naja…solange es funktioniert ist es mit egal…^^

danke