Fibaro hc2 Fernzugriff registrieren

Schönen guten Abend zusammen
Ich hoffe mir kann jemand helfen bevor ich noch wahnsinnig werde.
Mein Problem:
Ich hab mir ein Fibaro HC2 zugelegt,
es ordentlich (für meine Verhältnisse)registriert und einige Schalter angelernt. Alles funktioniert so weit so gut über WLAN und Fernzugriff mit dem Smartphone- bis heute. WLAN geht immer noch aber Fernzugriff nicht mehr.
Wenn ich zur Registrierung für den Fernzugriff ins Internet gehe kann ich mich ganz normal anmelden,aber mein HC2 wird nicht angezeigt. Will ich es mit Seriennummer und MAC Adresse eingeben steht dort, dass dieses Gerät bereits vergeben ist.
Für eine hilfreiche Antwort die mich vor dem Wahnsinn bewahrt bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße
TR 4

Hallo,
funktioniert der Zugriff mittels Fibaro-App (zu Hause sowie per Fernzugriff)?
VG Hoggle

Guten Morgen
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Zugriff hat vom iPhone über Wlan Zuhause und unterwegs über das mobile Netz funktioniert. Jetzt geht Wlan noch aber das mobile Netz nicht mehr. Ich bekomme immer die Nachricht - Verbindungsfehler.
Auf der Fibaro Registrierungsseite
(Wo man sich anmelden muss um den Fernzugriff zu aktivieren) kann ich mich ganz normal einloggen.
Mein HC2, welches ich schon dort schon mal registriert hatte, wird dort aber nicht angezeigt.
Wenn ich es erneut registrieren will erscheint die Meldung, dass dieses Gerät ( Gerätenummer und MAC Adresse ) bereits vergeben sind.
Ich bekomme einfach keinen Zugriff mehr.
Gruß
TR 4

Ich hatte zwischenzeitlich nur Probleme mit dem Zugriff nach der Remoteanmeldung, angezeigt wurde mir die HC2.
Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht bzw das Smartphone neu gestartet?
Funktioniert der Fernzugriff über die App?

Verlauf habe ich noch nicht gelöscht.
Aber mein Problem ist ja, dass ich mit dem iPhone kein Fernzugriff habe.
Merkwürdiger Weise klappt es über WLAN mit dem iPhone anstandslos.
Der Name und das Passwort stimmen überein, sonst würde es mit WLAN auch nicht funktionieren.
Gruß
TR 4

Blöde Frage, aber der “Fernzugriff” ist in der HC2 noch aktiv gesetzt und einen Reboot der HC2 hast Du auch schon durchgeführt?

Nicht den Verlauf löschen, sondern den Cache, die temporären Daten etc.

Ja, Haken für Fernzugriff habe ich gesetzt (Es hat ja funktioniert).
Ich will versuchen mich genauer auszudrücken:
Ich glaube der Fernzugriff funktioniert nicht, weil auf der Registrierungsseite von Fibaro (Fibaro.com - wo ich mein HC2 angemeldet habe) mir aus unerklärlichen Gründen das HC2 nicht mehr angezeigt wird. Eine erneute Registrierung ist nicht möglich, da das HC2 ja bereits angemeldet wurde
(mit Seriennummer und MAC Adresse).
Wie gesagt:
Login mit Passwort klappt/HC2 wird nicht angezeigt(bei Fibaro.com).
Der Zugriff vom iPhone und meinem PC auf das HC2 zuhause im WLAN funktioniert anstandslos, nur iPhone mit der Fibaro App über das Internet (also 3G / LTE usw)geht nicht.

Würde ein zurücksetzen des HC2 auf Werkseinstellungen vielleicht helfen?

Gruß
TR4

Hallo TR4

Guck doch mal hier http://siio.de/board/thema/update-hc2-4-042/page/2/

Hier geht es ebenfalls um den Remoteaccess. Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias
Würde ich gerne machen, aber ich seh nichts.
Ich fahre jetzt erstmal für 3 Stunden Trial um den Kopf wieder frei zu kriegen.
Auf jeden Fall schon jetzt herzlichen Dank für eure Unterstützung ohne die ich wohl aufgeschmissen wäre.
Gruß
TR 4

Wie du siehst nix?

Ich meine das hier:

"30. April 2015 um 21:18 #12050 ANTWORT

Klewes

Teilnehmer
@ Alex
Funktioniert bei euch der Remote Access per Webbrowser über fibaro.home?

Ja mußte Alerdings die DNS einstellung auf 8.8.8.8 Statische IP Einstellen dann Klapts

Habe aber Probleme mit den Wetterdaten bei meinem Homecenter ist immer Sonnenschein irgenwer das gleiche Problem?

  1. Mai 2015 um 10:08 #12089 ANTWORT

Hoggle

Teilnehmer
ja, mit der Umstellung auf DNS 8.8.8.8 und der Statische IP geht es erstmal wieder.
Warum auch immer Fibaro das so im stillen umgestellt hat….

  1. Mai 2015 um 15:40 #12094 ANTWORT
    AlexM
    AlexM

Moderator
Bei mir geht auch wieder ohne Umstellung der DNS.
Hatte bei dem Internet Explorer den Kompatibilität Modus geändert und anschließend ging.
Safari und Firefox keinerlei Probleme.

Wetterdaten sind i.O. hat sich heute auf bewölkt geändert……leider…Sonne wäre mir lieber :wink:"

Mit der Umstellung auf DNS 8.8.8.8 und der Statische IP klappte der Zugriff wieder, aber nach der Remote-Anmeldung wurde mir vorher immerhin meine HC2 angezeigt. Bloss die Verbindung klappte ohne Statische IP nicht (mehr).
Wen nach der Remoteanmeldung und aktivem Fernzugriff keine HC2 zur Auswahl steht, ist das ungewöhnlich.

Ich würde noch versuchen den Fernzugriff zu deaktivieren, HC2 rebooten und ihn wieder neu zu aktivieren.
Manchmal helfen bei IT solche Prozeduren…

Komisch, jetzt seh ich es auch.

Aber nochmal zum Verständnis:
Sowohl mit dem PC, als auch mit dem iPhone kann ich im WLAN Netz uneingeschränkt auf das HC2 zugreifen.
Das einzige was nicht mehr geht, ist der Zugriff mit dem iPhone von unterwegs.
Ich werde das Gerät mal Anfang der Woche wie vorgeschlagen mit deaktivierten Fernzugriff rebooten und sehen was passiert.
Ich melde mich sofort nachdem ich es ausprobiert habe.
Tut mir leid wenn ich mein schlecht oder falsch ausdrücke, da bitte ich um Nachsicht.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß
TR 4

Wenn es jetzt geht, ist das doch prima.
Da würde ich dann nicht mehr so viel probieren.
IT ist öfter seltsam. Was gestern noch lief ist heute anders. Es recht, wenn es “über Nacht” nicht mehr wie vorher funktioniert.
Die Beschreibung war verständlich.

So, da bin ich wieder - mit den gleichen Problemen.
Ich habe mein HC2 zurück gesetzt, neueste Firmware aufgespielt und noch keine Sicherung aufgespielt.
Ende vom Lied:
Zugriff über WLAN vom PC und iPhone auf das HC2 geht, Zugriff vom iPhone über Internet geht nicht.
Wenn ich mich bei “Fibaro.com” mit meinem Login Namen und dem Passwort anmelde, funktioniert das ebenfalls anstandslos.

So, und jetzt kommt mein Problem:

Wenn ich dann auf “Add HC” gehe um mein HC2 hinzu zufügen, Seriennummer und MAC Adresse eingebe und auf Add drücke, erhalte ich folgende Meldung:

HC already added by other user, please contact tech support.

Nur wie erreiche ich den, und verstehen die eventuell deutsch (mein Englisch ist nicht so doll)?
Oder gibt es eine Möglichkeit das ganze am PC zu lösen?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar,
Gruß
TR 4

support@fibaro.com
Auf einen Versuch kommt es an.

Ja, danke schön
Ich habe eine Anfrage auf deutsch gesendet und zur Vorsicht eine englische Übersetzung aus dem Netz hinterher.
Da bin ich aber mal gespannt wie lange das dauert bis ich eine Antwort bekomme bzw ob sie überhaupt verstehen was ich meine.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Angenehme Nachtruhe
Gruß
TR 4

Guten Morgen
Gott sei Dank, ich habe das Problem gelöst.
Ich habe alle Zugangsdaten erneuert und dabei durch Zufall festgestellt, dass ich an einer Stelle ein Leerzeichen zuviel gesetzt hatte.
Es tut mir leid, dass ich euch soviel Mühe gemacht habe und bin euch dafür natürlich extrem dankbar.

Mit freundlichen grüßen
TR 4

Kleiner Nachtrag

Fibaro Support kann nur englische,
aber sie arbeiten daran auch einen deutschsprachigen Support einzurichten.

Besten Dank nochmal und eine schöne Woche

Gruß
TR 4

Hallo TR4,
der Artikel ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt auch das Problem mit dem Fernzugriff.
Über LAN, WLAN, Smartphone klappt alles, über das Handynetz nicht.
Auch mein HC2 ist bei Fibaro nicht eingetragen, obwohl ich es getan habe.
Hast du eine Lösung gefunden?

Danke schon mal,
Andreas