Fibaro hc2 defekt

Moin
Mein HC2 hat offenbar den Geist nach knapp 7 Jahren aufgegeben.
Egal ob ich den Heizplan auf Urlausmodus stelle oder auf manuell, der normale Heizplan wird beibehalten, d. h. Ich kann nicht dauerhaft die Räume (Ferienwohnungen) abstellen.
Deshalb will ich nun einen neuen Hc2 anschließen.
Meine Frage nun:
muss ich nun alle meine Heizungsventile etc. wieder neu includieren oder kann ich mein Backup auf den neuen HC2 zurückspielen?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Heizpläne und Szenen dann weg sind​:slightly_frowning_face::slightly_frowning_face:
Aber wie verhält es sich, wie gesagt mit den Ventilen etc. ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
Gerd

Wenn du ein neues HC2 aufbaust, muss da ja - so habe ich es in Erinnerung - jedes Gerät neu angemeldet werden und auch konfiguriert werden.

Das wäre wahrscheinlich der Zeitpunkt, auf den aktuellen Stand der Technik zu wechseln und direkt ein HC3 (lite) zu nehmen.

Von einem HC2 zu einem anderen (neuen) wechseln und dann einfach weitermachen:
da bin ich kostenpflichtig mit der Firma Int. auf ‚Nummer sicher‘ gegangen
(das alte lief aber noch)
Das alte läuft auch wieder (anderer Standort), wurde von Int. ‚refurbished‘ (vor allem eine neue (Cmos?) Batterie).

Ich habe mich mal nach 8 Jahren Laufzeit meiner hc2 mit der Situation Hardwaredefekt beschäftigt.

Zur Sicherheit hatte ich mir ein 2. Hc2 gekauft und auch mit den internen Speichersticks Versuche gemacht. Du kannst einfach ein anderes hc2 nehmen, dein Backup aufspielen aus der Cloud oder lokal und alle 180 Sensoren waren wieder lauffähig. Keine geheimen Codes oder neues anlernen war erforderlich!

Die ganze Panikmache mit Sicherheit, alles hinfällig. Es geht einfach. Mein nachgekauftes hc2 steht auf Abruf im Schrank wobei das alte ohne mucken läuft. Außerdem fühle ich mich jetzt sicherer.

Gruß