Fibaro HC2 4.521 Beta

Da ich einige seltsame Phänomene mit der 4.520 beobachtete, habe ich heute Früh die neue Beta installiert.
Seither habe ich folgendes beobachtet:

1.) Einige Geräte welche die Verbindung verloren hatten sind jetzt wieder da
2.) Es gibt eine Möglichkeit Kategorien zuzuordnen (siehe Anhang)
3.) Meine Skripte laufen bisher alle noch und es fühlt sich an als würde mein HC2 wieder schneller reagieren.
Liegt aber eventuell auch am Neustart :wink:

2018-12-19-09_43_43-Home-Center-2.jpg

Vielen lieben Dank an die Mutigen unter Euch da draußen, die es immer wagen eine Beta zu installieren. Bei einem ganzen Haus ist mir der Spass dann doch zu heikel :slight_smile:

Ehrlich gesagt, hat mir die 4.520 gezeigt, dass es bei Fibaro keinen Unterschied macht ob Beta oder “final” Version.
Läuft in letzter Zeit leider alles gleich “mehr oder weniger stabil” :wink:

Nachdem ich die 4.521 Beta eingespielt habe läuft das System wieder stabil.
Es ist gefühlt schneller und auch die dead nodes sind weg vor allem gibt es keine unconfigured devices mehr nach einem Neustart.
Die ach so stabile 4.520 Version hat mich viel Geld und Nerven gekostet.
Jetzt liegen zwei HC2 herum die wahrscheinlich beide gleich gut funktionieren…

Hatte mit der Beta bis jetzt keine Probleme. Das hat sich gestern leider geändert!
Konnte mit keinem Verbindungsweg eine Zugriff bekommen und auch keine Skripte waren aktivierbar.
Musste den Strom trennen, danach ging alles wieder!

Bemekrenswert dabei:
Vor dem Fehler reagierten die Skripte eher träge, nach dem Neustart war alles wieder blitzschnell.
Ich vermute da irgend ein Problem mit einem Cache oder Speicherüberlauf…

Hi pblacky, ich habe auch so ein Phänomen seit 4.521. Bei mir wird jeden Tag der internal Storage um 2% angehoben. Eigentlich könnte ich ausrechnen, wann das System zusammenbricht. Werde mich mal an den Support wenden.

Gruß secundani

viel schlimmer für mich war mit der 4.521, dass keine neuen Geräte angelernt werden konnten, da immer die FM “HC ist nicht Master” kam => 4.520 alles i.O.

Hi secundani,

Danke für den Tipp, ich werde das mit dem internen Speicher mal prüfen und einige Zeit beobachten.
Meiner Meinung nach täte es Fibaro gut, sich mehr um das Bugfixing zu bemühen, anstatt neue unnötige Features einzubauen, wie z.B. die Kategoriern :slight_smile:

Hallo an alle,
habe heute eine Antwort vom Support erhalten.
“It indicates you should definitely lower energy reporting intervals on particular devices using “Advanced” parameters of every particular device with power reporting.”

Soweit ich das verstehe ist bei meinen Geräten irgendwie der Reportintervall zu hoch.
Leider verstehe ich nicht wie ich das ändern könnte. Ich habe mehrere WallPlugs, Motionsensoren und 7 Switche im System.
Eventuell kann mir da jemand von Euch helfen.
Danke secundani

Hallo @secundani,

Du könntest in das Ereignispanel schauen welches Device dort besonders häufig und in kurzen Abständen Änderungen meldet.
Eine andere Möglichkeit ist diese Szene im Fibaro Forum. Damit ist sehr schön erkennbar welche Geräte für den z-wave traffic verantwortlich sind.

Danach musst Du halt mal bei dem betreffenden Geräten schauen, ob man irgendwelche Intervalle oder Toleranzen bei Wertänderungen so beeinflussen kann, dass einerseits weniger Werte übertragen werden und andererseits die Werte bzw. Ereignisse noch brauchbar sind.

Ich hatte einen Aeon Wallplug ausfindig gemacht, der sehr viele (unnötige) Leistungsänderungen übertragen hat. Der betreffende Parameter sieht u.a. so aus:
“Parameter 92
Minimale Veränderung des Stromverbrauchs in Prozent
Dieser Wert repräsentiert die minimale Veränderung des Stromverbrauchs in Prozent (in Bezug auf den Anteil), die für das Senden eines BERICHTS vorliegen muss.”
Da musst Du bei deinen Geräten schauen welche verantwortlich sind und was für Parameter darauf Einfluss haben.

Hi an Alle,
Spannend was sich hier so tut :wink:
@secundani
Habe den Speicher beobachtet, hat sich in den letzten paar Tagen nicht bewegt, liegt bei mir auf 14%

@Ändy
Hab mir mal die Szene von der Fibaro Seite geholt und eingebaut, war sehr spannend zu sehen, was genau sich da tut.
Habe zum Beispiel einen Fibaro Plug gefunden der 48.439 Events getriggert hat!! Der nächst kleinere Wert ist bei ca. 500 Events.

@Ändy Danke für die Info, werde mich dann am WE mal damit auseinandersetzen. Ich dachte immer, wenn man die Geräte alles auf den Default Werten lässt, dass es dann optimal wäre.

@pblacky Welche Szene hast du denn geholt

Gruß

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe mir die beiden Scripte runtergelden. Was ich allerdings noch nicht verstehe, was für eine globale Variable muss ich mir denn anlegen. Kann mir da eventuell einer auf die Sprünge helfen.
Danke und Grüße

Du hast im ersten Skript eine Variable drinnen:
gVarName= "zwave_"…__fibaroSceneId

Das bedeutet dass eine Variable angelegt wird, die “zwave_xxx” heisst.
“xxx” ist die Szenen Nummer der MONITOR Szene. Diese siehst du in der allgemeinen Ansicht im Skript (siehe Anhang)

In meinem Fall habe ich dann im Viever Skript
gVarName = "zwave_276" eingetragen :wink:

2019-01-04-11_47_10-Home-Center-2.jpg

@secundani,

du musst im Monitor Script (ganz oben) die Variable gVAr auf true setzen. Nur dann wird die globale Variable angelegt.
So kann man eine Historie der Daten behalten, um zum Beispiel nach einem Update ein Vergleich machen zu können.

Um den Energieverlauf einzelner Aktoren zu erhalten finde ich dieses Script (oder im Fibaro Forum nach AnalyzePowerReportingFrequency.lua suchen ) für besser da man nicht warten muss bis sich was tut,
sondern sofort die größten Schwätzer innerhalb den letzten 24 sieht.

Danke @jeep für diesen Link!
Du hast recht, dort sieht man sehr übersichtlich welche Geräte am meisten “Traffic” machen!

Dazu habe ich konkret herausgefunden, dass es meistens Plugs sind an denen Geräte hängen, die viel benutzt werden!
Kann man in einem Fibaro Plug eine Leistungsdifferenz einstellen, in der Werte übermittelt werden?
z.B Wenn der Stromverbrauch sich um weniger als 1 Watt ändert, dann soll KEIN Event ausgelöst wwerden?

Meine DREI stärksten Geräte schicken zwischen 2000 und 5000 Events pro Tag.
In Summe hab ich knapp 10.000 Events! Das sind pro Minute ca. 7 Events, wenn ich mich nicht verrechnet hab…
Wie siehts da bei euch aus?

Hab das Skript mal angehängt, ich hoffe das darf man :wink:
Einfach die *.txt Datei in ein leeres Skript reinkopieren, läuft…

Hi @pblacky,

bei mir sah es vorher ähnlich aus. Das ist definitiv zuviel obwohl ich keine ZWave Verzögerungen bemerkt habe. Und ja Du hast recht es sind hauptsächlich Wallplugs die so viel Traffic machen. Das muss aber nicht sein.
An den GEN5 Wallplugs habe ich Parameter 11 auf 50 gesetzt. Das verhindert das bei minimalen Leistungsänderungen Reports versendet werden. Bei den Devolo Wallplugs musste ich ähnliches tun.
Somit habe ich jetzt mit ca. 45 Strombetriebenen Devices in der Summe ca. 1000 bis 2000 Events pro Tag. Vorher über das 10-fache.

Hi @jeep
Danke für den Tipp!!
Ich habe gerde nachgesehen, die meisten meiner Fibaro Plugs bieten den Parameter 11 gar nicht an!
Sind aber meist noch alte Geräte (nicht GEN5).
Hab versucht den Parameter 11 händisch anzulegen, das geht aber bei meinen alten Plugs nicht.

Werde mich mal auf die Suche nach GEN5 Devices machen, hab sicher schon ein paar :wink:

Hab gerade etwas genauer nachgesehen und glaube das die Parameter 10 und 11 (bei neuen GEN5 Devices)
in den alten Devices 40 und 42 heissen, kann das jemand nachvollziehen?

Hey Leute das ist, ja echt krass was Ihr hier so alle wisst. Hut ab!!!
Ich habe mir mal das script AnalyzePowerReportingFrequency.lua geladen und Ich habe gar nicht so viele Events (siehe Anhang). Bin immer noch auf der Suche, was mir den “internal Storage” jeden Tag um 2% erhöht.

Habe aber trotzdem mal von @jeep den Ratschlag umgesetzt den Parameter der Plugs auf 50 zu erhöhen. Hast Du denn auch den Parameter 12 geändert oder ist der default.

Werde es weiter beobachten, mal sehen ob es das ist.
Ich hatte auch noch irgendwo gelesen, dass es durch die Debug Ausgaben kommen kann. Habt Ihr so etwas schon mal gehört?

schönen Abend Euch allen und Danke

Bildschirmfoto-2019-01-04-um-18.21.58.png