Fibaro HC2 4.510 STABLE

Bin ja jetzt mal gespannt ob der Forbidden Fehler weg ist, was sich aber laut ChangeLog nicht so liest. Ansonsten lief das Update erstmal ohne Probleme durch und die Box ist wieder online.

Habe mein Testsytem mit ein paar Geräten auch ohne Probleme upgedatet. Der Fehler in manchen Scripten mit “Error: API not found” ist immer noch vorhanden. Es ist zwar nur eine Warnung, aber der ganze Debug-Bereich wird von solchen Meldungen geflutet.

EDIT: Was ich noch festgestellt habe - es wurde kein automatisches Backup erzeugt. Das ist mir eigentlich auch egal.

Hallo,

ich hatte den Fehler auch in einem Script „Error: API not found“ dort war aber wirklich ein Bug ich habe an dieser stelle ein SetGlobal auf eine Variable gemacht die es nicht gab :wink: schau mal in dein script da könnte eine Variable oder ein Gerät sein was es nichtmehr gibt - bei mir war es ein einfacher Tippfehler.

EDIT: Was ich noch festgestellt habe – es wurde kein automatisches Backup erzeugt. Das ist mir eigentlich auch egal.

Die alten Backups sind mit dem neuen System eh nicht kompatibel und zurück auf die alte Version ist auch nicht so ohne weiteres möglich -> deswegen hätte dir ein backup eh nicht geholfen.

Liebe Grüße,
Nico

Hallo,
heute habe ich das Update auf 4.510 durchgeführt.
Es hat zwar sehr lange gedauert, aber letztlich war das Update erfolgreich.
(Meine Umgebung ist relativ komplex. Über 100 Devices und über 100 Szenen.)

Konsole funktioniert wie gewohnt. Bisher sind mir keine Fehler aufgefallen.

Was aufgefallen ist:
Automatische Backups wurden keine erstellt - macht aber auch Sinn, da sie ja inkompatible wären.
Manuelle Backups funktionieren, und zwar alle Ausprägungen: Cloud, USB-Stick und Datei-Download.
Restores habe ich aber noch nicht getestet.

Habe auch unlängst auf die 4.510 upgedatet. Erstes lokales Backup gemacht, sieht gut aus!
Habe 76 Devices und ca. 72 Szenen laufen und bis jetzt keine Probleme gefunden!

Hallo pblacky,
Hast du beim Update unter LAN Einstellung bei DNS auch die 8.8.8.8 eingetragen oder nur ganz normal geupdatet?

@erich1068:
Ich hab das Update ganz normal im bestehenden Betrieb gemacht!

Habe soeben das Update durchgeführt. Hatte bis auf 4 Stück alle Backups gelöscht. Dann habe ich einen Neustart gemacht und anschließend unter LAN Einstellungen bei DNS die 8.8.8.8 eingegeben und gespeichert. Dann Update gestartet. Nach ca. 20 min kam dei Meldung das Update fertig ist. Dann auf Next geklickt, anschließend kam die Recovery Seite. Diese habe ich einfach verlassen. Update lief einwandfrei durch, habe auch keine neue IP bekommen wie ich schon mehrmals gelesen habe. Auch mit Alexa funktioniert bisher noch alles einwandfrei. Habe bisher keine Fehler feststellen können, auch ein Update habe ich sofort gemacht. Hoffe ich kann damit einige beruhigen. Wünsche allen viel Spaß beim Updaten.

Habe ebenfalls Update durchgeführt. Leider gleiches Problem wie Jeep. Zwei Scripte erzeugen massenhaft “Error: API not found” Meldungen. Tippfehler oder falsche Globale Variablen kann ich ausschliessen. Gibt es dazu schon weitere Erkenntnisse?

Betroffen sind bei mir:

  1. Smart lights Script von Control Living (Version 1.7.0) mehrere Szenen in unterschiedlichen Räumen
  2. Batterystatus von Jeep (Version: 1.2.0)

Leider bekomme ich bei den beiden komplexen Szenen nicht heraus an welcher Stelle der Fehler eigentlich auftritt.

Gruß
Alex

@lodi, ich könnte die Szene umbauen und so den Fehler umgehen. Dass kostet aber jede Menge Zeit (die ich gerade nicht habe), also warte ich wie so viele das Fibaro endlich ein Update bringt. Der Fehler ist seit der Beta 4.503 vorhanden und hat schon viele verärgert. Zum Glück laufen die Scripte weiter, aber der Müll mit “API not found” ohne Zeilennummern muss ja nicht sein.

Moin Jeep,

Alles prima. Vielen Dank für die Info. Wenn der Fehler Systembedingt ist kann ich damit leben. Die Szenen laufen ja sonst fehlerfrei.
Grüße
Alex

Hallo zusammen,
Es folgt der 1. Nachtrag, nachdem meine HC2 jetzt seit einer Woche auf 4.510 läuft.

  1. Ich habe keinerlei Fehler entdeckt. Die HC2 läuft stabil und fehlerfrei, so wie vor dem Update.

  2. Wiederherstellung der Konfiguration auf eine zweite HC2 funktioniert noch nicht.
    Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

  • Möglichkeit über lokales Backup: Beim wiederherstellen aus der Sicherungsdatei von der anderen HC2 kommt der Fehler: “Datei kann nicht entschlüsselt werden” (auf englisch). Dann kann man nur noch abbrechen.
  • Möglichkeit über Cloud Backup. Es wird für beide HC2 die Version 4.511 voraus gesetzt. Die gibt’s aber bekanntlich noch nicht zum Download. Aber ich schließe daraus, dass das Ganze ab der nächsten Version funktionieren soll.
    Was mich etwas stutzig macht, ist der Hinweis, dass die Quell-HC2 auf Auslieferungszustand zurück gesetzt wird, falls man die Wiederherstellung bis zu Ende durchführt.
    Außerdem müssen beide HC2 online sein. Das ist ziemlich sinnfrei, weil man diesen Vorgang ja hauptsächlich dann durchführt, wenn die eine HC2 kaputt gegangen ist.
    Hier sollte Fibaro vielleicht mal genauer darüber nachdenken.

Noch eine Anmerkung zum DNS-Server 8.8.8.8, der in Zusammenhang mit dem Update durch diverse Foren geistert.
Bei 8.8.8.8 handelt es sich (bekanntlich) um den öffentlichen DNS-Server von Google.
Der ist zwar so gut wie immer verfügbar. Das sind andere öffentliche DNS-Server aber auch.
Nun ist es aber so, dass ein DNs-Server eigentlich überhaupt nichts mit einem Update zu tun hat.
Und falls Fibaro hier doch etwas eingebaut hat, dann dürfte das ziemlich egal sein, welchen DNS-Server man verwendet.