Fibaro HC2 4.160

Hallo zusammen,
scheinbar eben erschienen:
Changelog

Version 4.160
New improvements:

  • Improved Fibaro Heat Controller support
  • Improved secure communication
  • Improved PIN synchronization stability for Z-Wave locks
  • Added default temperature sets to heating panel
  • Update of devices’ states after Home Center start
  • Protection against incorrect Power and Energy values for Fibaro devices
  • Improved notification center for users without admin privilege
  • Improved installed plugins view
  • Possibility to change size of edit window in LUA scenes
  • Updated Wall Plug US icons
  • Frequency information when adding new devices to Home Center
  • Improved control of third party devices included in heating panel zone - manual setting on any thermostat will exclude it from a heating panel schedule for two hours
    Resolved issues:
  • Problem with generating Magic scenes for alarm conditions
  • Problem with saving Blocks scenes
  • Problem with refreshing interactive push scenes
  • Inability to set association in Home Center added as Secondary controller
  • Problem with displaying devices’ parameters
  • Problem with controlling temperature sets in heat schedules after time passes 00:00
  • Problem with displaying rooms when Hikvision camera plugin was added to system in Edge browser
  • Problem with displaying grouped devices
  • Problem with refreshing Slider value for Sonos plugin
  • Wrong notification about incorrect mesh network reconfiguration
  • Problem with low battery level notification
  • Problem with not disappearing notification about energy measurement in dashboard
  • Deleted wrong resources from Fibaro Docs
  • Problem with sending multi-line interactive push messages
  • Problem with undefined parameters of Aeotec Siren Gen5
  • Problem with incorrect translations for Fibaro Intercom
  • Problem with 503 error after system startup
  • Problem with operating some devices from the heating panel
  • Problem with displaying LUA and Block scenes when using devices included in security mode
  • Problem with displaying devices’ parameters
  • Problem with “Arming delay” and “Disarming delay” functions in Fibaro Alarm
  • Problem with Zipato RFID Reader reports handling
  • Problem with block scenes using delay
  • Problem with a delay function used as a condition in block scenes
  • No device grouping section for Fibaro RGBW Controller
  • Minor graphic fixes
  • Minor system fixes

Hilfe!!
Hatte vor dem Update schon kurz ein Problem mit dem “Forbidden 403” Fehler in 2 LUA Skripten.
Hab dann das Update durchgeführt, weil ich dachte das löst es und nun komme ich in KEIN Device mehr rein.
Bekomme immer den Fehler (siehe Anhang).

Habe schon alle Browser probiert, die ich habe (CHrome, IE11, Firefox) überall das selbe Problem!
Habe in allen Browsern den Chache gelöscht, hat nix geholfen!

Habe hier noch einen Tipp mit einem offenen Alarm gefunden, allerdings sehe ich keinen offenen Alarm in der Anlage !?
Kann mir irgenwer mit einem Tipp helfen?
Wenn wirklich ein Alarm hängt, wie finde ich den ???

2018-01-22-19_27_48-Home-Center-2.jpg

Hi,

Du kommst aber auf das HC und nur bei zwei Szenen hast Du (wann genau) das Problem?

VG Hoggle

Hi @hoggle,Danke für deine Hilfe!!
Ich kann mich mit dem “Superuser” anmelden und komme auch auf die HC2 Hauptansicht.
Kann aber keine Anderungen in Geräten oder Scripten speichern!
Bei Geräten kommt nach dem Speichern nichts, aber die Infos bleiben alt. Bei den Skripten (allen, die ich probiert hab) kommt die Fehlermeldung!
Das Update wurde allerdings ohne Fehler durchgeführt und wird auch in der Startseite richtig mit 4.160 angezeigt.

Prüfe mal, ob du wirklich mit dem SuperUser angemeldet bist. Nutzt du noch andere User?
Alarm wird, meine ich, oben im Header angezeigt.
Ansonsten bleibt dir noch der offizielle Fibaro-Support.

Ist der Hotelmodus aktiviert?

Bin als Superuser angemeldet
Hotelmodus ist nicht aktiv!
Alarme sehe ich keine, hab mal einen Alarm ausgelöst und quittiert, das klappt.
Interessant ist, das einige Szenen ausgeführt werden können und andere wieder nicht.

Na ja, dann werd ich mal mein bestes englisch auspacken und morgen mal den Support anrufen ;-(

Könnt meine Posts in einen anderen Thread verschieben, hat offensichtlich nicht unmittelbar mit diesem Update zu tun…
Danke jedenfalls für deine Tipps!!

Schau mal hier:
https://www.fibaro.com/de/support/
Jetzt wohl auch in Deutsch.

Gruß Peter

DAS macht es einfacher, danke Peter!!

Wie sind sonst die Erfahrungen? Bin noch etwas zögerlich ob ich soll…

Hab vor 1 Std. von 4.150 auf 4.160 upgedated. Keine Probleme.
Habe aber noch keine der neuen Funktionen getestet.

Gestern auf auf 4.160 upgedated. Keine Probleme!

So habe mich nun auch getraut und muss sagen bisher läuft alles wunderbar :slight_smile:

Scheint als würden die Jungs von Fibaro ihre Hausaufgaben zu machen, war ja nicht immer so …

Also ich habe auch upgedatet und auch nur Probleme. Muss ständig die Box neu starten, bekomme auch die 403 und 503 als Fehler gezeigt. Ich kann komischerweise auch keine neuen Geräte mehr anlernen. Das HC2 startet den Lernmodus nur noch sporadisch. Wenn es dann klappt dauert es bis zu 10 Minuten bis das Gerät angelernt ist und dann steht es als nicht konfiguriert im System und funktioniert nicht. Wie gesagt, muss die Box ständig neu starten.

Ich würde die Box ja komplett löschen, aber ich habe über 140 verschiedene Sensoren und Aktoren etc. eingebunden. Wenn ich die Mehrfachteile (Fenstersensoren etc.) extra zähle komme ich auf weit über 500. Da brauche ich ja Monate um alles wieder neu zumachen. Hat jemand mal versucht die Konfiguration irgendwie zu exportieren (habe mal gelesen, dass das mit dem Toolkit gehen soll)? Natürlich habe ich hin und wieder mal ein Backup gespeichert, aber kann man dass wenn ich die Box komplett zurücksetze wieder einspielen. Oder kann ich die Konfiguration auf eine neue Box übertragen?

Hallo Ihr Lieben,
Mein Problem mit dem Fehler 403 ist gelöst, der deutsche (kostenpflichtige) Fibaro Support hat genau 5 Min gebraucht den Fehler zu beheben!
Ich konnte zwar nicht genau verfolgen was er gemacht hat, aber im Alarmpanel wurde der Alarm mehrmals deaktiviert und danach die Alarmsteuerung mit dem Assistenten neu eingerichtet.
Es geht dabei um einen Alarm Bug, den Fibaro leider bis jetzt nicht behoben hat!
Die V4.160 hat damit übrigens NICHTS zu tun, denn diesen Bug gibt es schon länger!

Jetzt klappt wieder alles bestens und ich bin sehr froh, denn das hat mir viel Arbeit erspart!!

@dirk68
Bevor ich den Support angerufen hab, habe ich eine Sicherung RESTORED. Das hat auch funktioniert, habe einfach die Sicherung über die bestehende Konfiguration drübergespielt!
Ich würde dir allerdings empfehlen zuerst mit dem Support zu reden, vielleicht gibt es ja bei dir auch so eine schnelle Lösung :wink:

Die V 4.160 funktioniert übrigens auf der ersten Blick sehr gut und ich hab schon einige Verbesserungen gesehen :wink:

Restore hat übrigens auch nicht geklappt. Dann werde ich wohl die Anlage ausschalten und alles manuell schließen bzw. die Rollladen runterfahren, da ich ab morgen beruflich mehrere Tage weg muss. Das ist mir dann doch zu heikel - ich glaube es hat was mit den Temperaturen zu tun, ich bekommen immer den Hinweis auf evtl. Feuer und dann bekomme ich den Fehler 503. Werde mal nächste Woche gucken ob der Support mir helfen kann.