Fibaro HC 3 Scene Deaktivieren

Ich habe mir das Fibaro HC 3 gekauft und finde nix wie ich eine Scene von zb. 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr Deaktivieren kann

LG Hubert

Den Trigger so einstellen das er zwischen 8:00 und 21:00 nicht anschlägt, oder Du fängst es gleich beim Start der Szene ab ob die Uhrzeit in diesem Bereich ist und killst oder beendest die Szene.
Dies für den Fall das es sich um eine LUA-Szene handelt.

Danke für die Info habe mich falsch ausgedrückt

Brauche ein LUA Code wo ich bestimmte Scene Deaktivieren und Aktivieren kann

Du könntest Variablen verwenden.
Z.b. „Szene10“ = 0 oder 1
Die Variable würdest du in einer Szene auf 0 oder 1 setzten je nachdem ob du die Szene X blocken willst oder nicht.
Bei der gewünschten Szene noch die Variable als Condition setzen und schon kannst du eine oder mehrere Szenen an der Ausführung Hintern.

Hallo

Schau mal das könnte deine Lösung sein !
image

Gruss Frank

Super danke werde es gleich testen

Hallo Berges01

Das war der LUA Code für das HC 2
gibt es das auch für das HC 3
danke Hubert

fibaro:setSceneEnabled(ID, false)” deaktiviere
fibaro:setSceneEnabled(ID, true)" aktivieren

Hi,

der Code ist schon für das HC3, allerdings ist in der Function im Screenshot ein Fehler. Da fehlt ein / bei api.put("/…
Ich hab Dir mal auf die Schnelle was gebastelt. Das nutzt die Eigenschaft „enabled = false oder true“ der Szene. So sieht man dass sofort im Browser welchen Status die Szene hat.
Ich hätte es wahrscheinlich über Trigger gelöst statt in die api zu schreiben. Gibt wahrscheinlich noch andere Herangehensweisen. Aber probiere mal das. Musst nur ganz oben deine Szenen ID eintragen.
Im Conditions/Trigger Teil das Gateway start reinmachen.
Die Szene prüft dann minütlich die Uhrzeit und setzt den Status der Szene wenn sie innerhalb der richtigen Zeit ist.
Hoffe ich habe mich in der Schleife nicht verhaspelt. Kannst ja einen Trockenlauf machen, die „puts“ sind auskommentiert.

local sceneID = 99999
local runfrom = 0800
local runtill = 1600

local function isSceneEnabled()
 local currenttime = tonumber(os.date("%H%M")) 
 local isenabled = api.get("/scenes/"..sceneID).enabled
 if (currenttime >= runfrom and currenttime <= runtill) 
    and isenabled == false 
    then
    print("putting true")
   -- api.put("/scenes/"..sceneID,{enabled=true}) 
  elseif 
    (currenttime <= runfrom or currenttime >= runtill) 
    and isenabled == true 
    then
    print("putting false")
    --api.put("/scenes/"..sceneID,{enabled=false}) 
    else
     print("nix zu tun")
 end  
 fibaro.setTimeout(60000, isSceneEnabled)
end
   
isSceneEnabled() 

Super danke werde es Morgen gleich testen
danke Hubert

Ich hab das bei mir mit einer Block-Scene gemacht, bei der ich auf ein Profil umschalte, bei dem die Szene deaktiviert ist:

Und in LUA umgewandelt sieht das so aus:

SUPER DANKE
habe ich auch so gemacht

Lg Hubert