Fibaro Geräte mit Homee steueren

Hallo zusammen,

nachdem ich mein ganzes Haus mit Hue Leuchtmitteln ausgestattet habe, plane ich nun Fibaro Rauchmelder zu installieren sowie mit Fibaro einige
Steckdosen und Rollanden schaltbar zu machen. Da die Auswahl an Aktoren und sonstiger Hardware bei Fibaro recht groß ist, würde ich ganz gerne diese Produkte verwenden.

Bei der Auswahl der Zentrale würde ich ganz gerne einen anderen Weg gehen, und mir die Homee Zentrale samt Z-Wave Würfel zulegen.
Das Homee Konzept sowie die iPhone und Web App gefällt wir sehr gut, und würde zudem ganze gerne die heimische Wirtschaft
unterstützen.:slight_smile:

Gibt es unter euch jemanden, der seine Heimautomatisierung so betreibt? Bevor ich viel Geld in die Hand nehme würde ich mich ganz gerne mal austauschen.

Viele Grüße,

Gereon

Hallo gereonz,

wir haben ein Forum für homee`s gebaut. So verpassen wir keine Frage mehr. Ich habe seit einigen Wochen den die homee Würfel (Braun-Cube,EnOcean und Z-Wave) im Einsatz. Ich baue das gerade erst auf da ich von RWE zu Z-Wave gewechselt habe. Aktuell habe ich 5 Rauchmelder von Fibaro montiert und einige Zwischenstecker. Ich warte auf den Zigbee Würfel, so das ich meine Philips Hue endlich einbinden kann.

Wenn du Rückfragen hast schreib mir gern.

Gruß Kevin

Hallo,
ich habe u.a. den Bewegungssensor von Fibaro, welchen ich mit Homee nutze.
Ich will damit das Flurlicht steuern, aber es geht immer nach 30 Sekunden wieder aus. Ich möchte diesen Wert auf 120 Sekunden setzen, kriege es aber nicht hin.
Ich habe schon versucht dies über das Homeegram zu lösen, was auch funktioniert, aber dann hat er nach den 120 Sekunden eine “Totphase”, in der er garnicht reagiert.
Wie muss ich das einstellen?
Und wie kriege ich im erweiterten Modus die Parameter auf den Sensor übertragen?
Muss ich hier evtl. eine Einstellung vornehmen?

Hi Sofasportler,

ich habe das gleiche im Flur. Schreibe doch mal dein Homeegramm hier rein.

Im erweiterten Modus mußt du die Parameter eintragen und speichern, in der unteren Leiste steht das das der Motion Sensor schläft, und je nach Einstellung kann es bis zu 2 Stunden dauern bis der Sensor die Veränderung bekommt.

Mein Hommegramm sieht wie folgt aus

Wenn Fibaro Motion Sensor Bewegung meldet… Und nur wenn die Helligkeit bei Fibaro Motion Sensor sich unter 250Lux befindet…

Dann Lichtschalter Flur unten anschalten… Schalter: Anschalten… Sofort…

ein weiterer Eintrag im gleichen Homeegramm

Dann Lichtschalter Flur unten (für oben) nach 30 Sekunden ausschalten…

So habe ich das abgebildet. Hast du die Seite mit den Parametern gefunden?

Gucke hier : http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=mini&sku=FIB_FGMS-001

Ich denke was du suchst ist Parameter 2. Ich habe ihn aktuell bei mir auf 0 geändert da die Blindzeit im Flur zu groß war.

Hallo Crazykevin,

also im Prinzip sah mein Homegram so aus wie Deins, nur das ich die Lichtwert-Abfrage nicht drin hatte.
Ich werde jetzt noch mal Deines testen.
Wenn ich den Parameter 2 änder, sagt mir mein Sensor, daß dieser erst in 240 Minuten gesendet wird.
Wie sende ich diesen Wert sofort an den Sensor, sprich, wie wecke ich ihn kurz mal auf, um ihn zu aktualisieren?

Was passiert eigentlich, wenn innerhalb der 120 Sekunden “Licht an” wieder jemand im Flur rumläuft? Zählt es dann von vorne oder läuft das Homegramm erst zu Ende und dann wird neu gestartet?

Hi,

du kannst bei Konfigurationen nach dem senden des Parameter den Button 3x drücken, dann wird der Sensor kurz aufgeweckt und die Parameter sind übertragen.

Wie das mit der Bewegung innerhalb deiner 120 Sekunden ist teste ich gerade noch ob man etwas an den Einstellungen verändern muß. Ich spreche mal mit den Jungs von Codeatlier ob man da was konfoigurieren kann.

Ich melde mich wenn ich Infos bekommen habe

Du sprichst von dem Prog-Button am Sensor, richtig?

Hallo Sofasportler,

sorry für die lange Wartezeit. Du mußt dir mal die Parameter des Fibaro Motion ansehen. Den Bewegungsalarm einfach ganz niedrig einstellen. Bei mir brachte das die Lösung das niemand mehr im Flur im dinklen steht.

Also ich habe jetzt schon Einiges versucht, aber ich bin der Meinung, daß die Werte nicht im Sensor verändert werden.
Kann es sein, daß dieser noch nicht 100%ig unterstützt wird?
Wenn ich z.B. in der “normalen” Maske, nicht im Expertenmodus, einen Wert ändern möchte, ändere ich den Wert, drücke auf Speichern und gehe eine Stufe zurück; aber der dort angezeigte Wert ist immer noch der alte Wert.
Hardwarefehler oder Userfehler ?
Gilt z.B. für den Wert Helligkeitsmeldeintervall, der bleibt immer auf 0, egal was ich einstelle…

image1.png

Hallo Sofasportler,

hast du geguckt das der Sensor auch wach ist? ich habe zb einen Aufwachintervall von 2 Stunden eingestellt. Beim Helligkeitsmeldeintervall habe ich 3600 Sekunden eingetragen. Wenn es nicht klappt guck dir mal die Parameter in der Anleitung an und sende diese zum Gerät.

Gruß Kevin