Fibaro Floodsensor an Zipabox meldet keine Überschwemmung

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit 2 meiner Fibaro Floodsensoren (FGFS-101 ZW5).
Ich besitze insgesamt 5 dieser Sensoren, wovon 3 wie gewünscht funtionieren.

Bei den beiden anderen zeigt sich folgendes Problem (siehe Screenshot). Bei Wasserkontakt zeigt der Sensor “Bad OG”, welcher korrekt funtioniert, “STATE Überschwemmung”. Der Sensor Bad UG zeigt diesen “STATE” nicht. Zwar zeigen beide euch “WATER_ALARM Water Leak Detected” an, jedoch funtioniert es nicht mit dem trigger Water Leak Detected eine Aktion auszulösen.

Ich habe natürlich mehrmals versucht den Sensor ab- und neu anzumelden sowie den Sensor zu resetten. Beides brachte keinen Erfolg.

Woran könnte es liegen, dass die beiden Sensoren zwar offensichtlich eine Überflutung bemerken, aber diese nicht als “STATE Überflutung” ausgeben?

Für gute tipps wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
Mario

WasserSensor.jpg