Fibaro FIBEFGS-212/FIBEFGS-222 werden nicht gefunden

Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich mich darangeben unsere vorhandenen Bewegungsmelder im Flur (mit Relais) durch Fibaro-Relais in Verbindung mit dem Fibaro Motion-Sensor zu ersetzen. Die Relais sollen dabei NUR per Funk, OHNE physischen Schalter angesprochen betätigt werden. Ein Elektriker hat mir das Relais entsprechend montiert. Über den Schalter am Relais selber lässt sich das Licht auch schalten. Aber das Relais wird an der Station (Razberry) nicht gefunden. Der Elektriker hat allerhand ausprobiert, aber keins der beiden Relais (212/222) wird beim Pairing gefunden. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen das beide Relais defekt sind.

Hi,

hast Du das Relais in der Nähe zum Gateway angelernt?
Ich habe mir auch hinter konventionelle Bewegungsmelder einen Dimmer bauen lassen, so dass ich keine zusätzlichen Motion-Sensoren benötigt habe.

VG Hoggle

Hi Hoggle, die Idee kam mir/uns auch. Hab den Raspberry kurze Hand in den Flur (Luftlinie zum Relais 3-4m) gestellt, Relais wird aber nicht gefunden. Reicht der Schalter am Relais aus um das Interview zu starten?

Ist es ein Schalter oder ein Taster? An S1 angeschlossen? Wenn es ein Schalter ist, dann musst du mehr als 3x den Zustand wechseln.

Gruß

Wie oben geschrieben, dass ganze soll ganz ohne Schalter/Taster funktionieren. Mein Elektriker hat es mit einer Brücke (oder so) versucht und meinte das sollte den gleichen Effekt haben wie ein klassischer Schalter. Wir wollten das Inverview ausschließlich über den Knopf am Relais starten - ohne Erfolg. Oder muss ich man zum Starten des Interviews einen Schalter anbringen? Wäre zwar etwas aufwändiger, aber auch daran soll es nicht scheitern :slight_smile:

Ich habe meine auch ohne Taster/Schalter inkludiert.
Also nur Strom dran, inkludiert, und später am Einsatzort verbaut.