Fibaro FGS-223 Inklusionsprobleme

Hallo,

ich bekomme meinen Fibaro FGS-223 nicht inkludiert. Mein USB-Stick ist der AEOTEC Gen5 usb.
Weder über die Software, noch über den Knopf auf dem USB-Stick klappt das. Reichweitenprobleme habe ich keine, da in unmittelbarer Nähe eine AEOTEC Zwischenstecker eingebunden ist.
Ich hab den Double-Switch dann mal ausgebaut und nur unter Strom gesetzt und versucht den zu inkludieren. Dafür dann 3x den Knopf am Gehäuse gedrückt.
Keine Reaktion.
Bevor ich den Umtausche, wollte ich als Neuling noch wissen ob ich irgendwas falsch mache?
Jemand noch ne Idee?

Beste Grüße
Ernst

… mit einem FGS 223 hatte ich ebenfalls Probleme beim Inkludieren. Der 1. Inklusionsversuch kam mit meinem HC2 nicht zu einem Ende, danach war der FGS nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen. Ich habe ihn dann nach einem Reset erneut eingebunden und dann klappte es. Versuche dies einmal…

hab ich versucht, funktioniert leider nicht.
Was auffällt:

  1. Beim Reset Des FGS 223 soll der erfolgreiche Abschluss ja durch eine rote LED signalisiert werden. Das Signal kommt nicht.

  2. Beim Versuch den FGS 223 einbinden klackt auf jedes Drücken des B-Button im inneren ein Relais. Ist das richtig?

zu 1. hast Du die Reihenfolge auch korrekt eingehalten (/Stromlos machen, B-Button drücken, Strom wieder an, B-Button nach X Sekunden wieder loslassen)?
zu 2. Du schaltest das Relais mit dem B-Button. Das deutet darauf hin, dass er immer noch (ggf. falsch oder nicht vollständig) inkludiert ist. Das hatte ich auch…

Erst wenn das Rest durch ist, läuft alles wieder wie normal. Ic hatte meine liebe Mühe hiermit, da der Schalter schlecht zugänglich war und das Stromlos machen nur schwierig alleine hinzubekommen war.

Ich hab die Anleitung von Fibaro von hier genommen.
Die Schritte hab ich eingehalten.

Ich schalte den FGS übenden B-Button, da ich ihn komplett ausgebaut und nur an L und N angeklemmt habe um da vernünftig arbeiten zu können. :slight_smile:
Also wie bei Dir.

Ich denke, das Teil geht jetzt zurück.

Hallo zusammen,

der neue FGS-223 ist da. Angeklemmt, inkludiert und läuft… Fast.
Zum Anschluss: Der Aktor sitzt bei mir in einer AP-Dose im Keller und soll nur per Software 2 Leitungen im Aussenbereich schalten.
Dementsprechend habe ich an S1 & S2 nichts abgeklemmt.
Nun folgender Effekt: Q2 lässt sich über Z-Wave schalten, Q1 leider nicht. Eine Messung ergab, dass an Q1 kein Strom anliegt, obwohl die Software geschaltet haben will.
Was muss ich denn im Aktor konfigurieren? Ich hab alles auf der Standardeinstellung belassen.

Gruß
Ernstl