Fibaro FGS-211 "Doppelklick" zum Schalten nötig

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen mit Z-Wave (Razbian) und diversen Fibaro Komponenten zu Gange.
Bisher funktioniert das ziemlich smart!

Nur der Fibaro FGS-221 will mit den angeschlossenen Schalter nicht so wie ich will.

Ich habe an S1 und S2 jeweils einen Tastschalter angeschlossen. Dieser soll die Lampe “toggeln”, als ein Druck schaltet ein und ein weitere schaltet wieder aus.
Leider ist mir durch Anpassung von Parameter 13 und 14 nur gelungen das Licht durch “Doppel-Klick” zu toggeln.

Hat jemand den FGS-221 korrekt am Laufen und kann mir dazu einen Top geben?

Vielen Dank
Quax1507

Hallo Quax1507!
Ich hab lediglich Parameter 14 auf Togggle Switch gestellt und damit den Taster zum ein/aus schalten gebracht.

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem 3 kW Modul Fibaro FGS-211.
Dort ist ein Relais eingebaut, man kann aber 2 Taster oder Schalter anschließen.
Ich habe 2 Taster angeschlossen.
Mit Taster 1 schalte ich das Relais ein und aus.
Mit Taster 2 schalte ich ein Wall-Plug, welches sich in einem ganz anderen Raum befindet.
Egal, welche Kombination ich bei den Parametern 13 und 14 einstelle, entweder geht Relais 1 normal und für den Wall-Plug benötige ich einen Doppelklick oder umgekehrt. Für den Wall-Plug habe ich eine kleine Szene erstellt, welche bei Tastendruck den Wall-Plus in den Gegenzustand versetzt.
Muss ich evtl. eine andere Szene erstellen?
Vielen Dank
Jeff

Hallo zusammen,

wir haben hier nun auch dasselbe Problem. Bis Heute hatten wir erst einen Unterputzschalter in der Wand um in einem Zimmer die Deckenlampe zu schalten. Da dies ein normaler Schalter war, läuft bis Heute alles problemlos.

Nun haben weitere normale Schalter und zwei Taster “versorgt”. Die Taster, welche bei Betätigung selbsttätig wieder “nach oben” gehen, machen Probleme.
Entweder ich muss beispielsweise in der App zweimal schalten oder am Taster, bzw. der 2. Taster (die Taster sind im Flur/Treppenhaus) reagiert nicht mehr bis der erste geschaltet wurde.

Ich hab nun auch ne Weile mit Parametern 13 und 14 herumgespielt, erfolglos. Was hingegen half, war Parameter 3 und 4.

Parameter 3
Relais Auto AUS nach bestimmter Zeit, mit der Möglichkeit der Handbetätigung - sofort AUS nach Knopfdruck

Das auf Standard belassen.

Parameter 4
Auto AUS
0 - Auto AUS deaktiviert

Habe ich auf eine Sekunde konfiguriert. Nun kann ich sowohl am Taster als auch in Anwendungen einmal schalten und es funktioniert.

Problem ist noch, dass wenn man in der App aktiviert und dann per Taster ausschaltet, bleibt der Taster in der App auf “an”.
Es stellt sich auch die Frage, ob die beiden Taster mit diesen Einstellungen bei einem Rauchalarm noch korrekt reagieren.

Hallo,
habe den Parameter 4 auf eine Sekunde gesetzt und 3 auf Standard gelassen. Ich muss immer noch einen Doppelklick für den Wall-Plug ausführen. Dafür geht das Relais nach einer Sekunde sofort wieder aus.
Den Doppelklick bekomme ich wohl nicht weg?
Jeff

Das Problem besteht bei uns nur im Flur/Treppenhaus, da dort mehrere Taster oben so wie unten die Lampen ein- und ausschalten können. Da weiß der eine im wahrsten Sinne nicht was der andere tut.^^

Der Zwischenstecker sollte aber doch ohnehin funktionieren. Ist ja eine abgeschlossene Einheit bei der die Hausverkabelung eigentlich keine Rolle spielen sollte.