Fibaro Fensterkontakte

Guten Morgen aus Schleswig Holstein!

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den o.g. Kontakten! Wenn eine Batterie zur Neige geht oder ggf. schon leer ist (Modul wird als “tot” angezeigt) und ich diese dann tausche, wird mir diese erstens noch als leer angezeigt und entweder leuchtet die blaue Diode dauernd durch oder sie blinkt kurz auf, reagiert aber nicht, wenn ich kurz danach das Fenster öffne. Ich nehme den Deckel ab, tausche die Batterie und mach den Deckel wieder drauf. Hat das was mit dem Aufwachinterwall zu tun? Muß ich einfach geduldiger sein oder vergesse ich einen Schritt? Oder muß ich gar den Anlernknopf auf der Rückseite drücken um das Modul zu wecken, aber auch dafür den ganzen Sensor demontieren (was mir eigentlich unlogisch erscheint)…

Please help me. Ich versuche gerade meine Verständnislücken zu schließen.

Viele Grüße

Christian

Hi,

der Batteriestand wird erst beim nächsten Aufwachen übertragen. Du kannst den Sensor aber auch über den innenliegenden Knopf aufwecken.

Gruß

Guten Morgen!

Der Fensterkontakt, bei dem ich zuerst die Batterie tauschte, wird nach wie vor mit leeren Batterie gekennzeichnet. Und zwei andere, werden nach wie vor als tot markiert.
Ich hatte das schon öfter und mußte sie erst ex- und danach wieder inkludieren. Nur so ging es bei mir. Das Nervige daran ist, dass ich die Ins auch in allen Szenen ändern muß…

Was mache ich da nur falsch? Ich nehme lediglich die Batterie raus und tue unmittelbar eine neue rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

Hi,

hast du die Batterie entfernt, während der Kontakt geöffnet war?

Gruß

Moin Daniel!

Das könnte aufgrund der Zugänglichkeit so gewesen sein…

Aber ich habe darauf geachtet, nicht den Weg zum “Reset” zu gehen…

Gruß zurück…

Komisch…

Ich hatte da bisher keine Probleme. Bleibt wohl wirklich nur ex-/inkludieren. :frowning:

Gruß

Hallo - bei mir klappte es bisher einwandfrei, wenn vor dem Batteriewechsel der Kontakt geoeffnet wurde. Hier der Link auf einen englischsprachigen Artikel samt Antwort von Fibaro: http://forum.fibaro.com/index.php?%2Ftopic%2F16407-fibaro-door-window-sensor-battery-replacement%2F%3Fhl=%2Bdoor%20%2Bsensor%20%2Bbattery - Gruesse, Frank

Moin Frank!

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich werde es beim nächsten Mal so ausprobieren, wie hinter dem Link beschrieben! :slight_smile:

Hier die Antwort aus dem Forum: Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Batterie bei geöffneter Tür/ Fenster zu wechseln. Nachdem Sie die Batterie gewechselt haben das Gerät aufwecken dann Sie sollten keine Probleme haben

Ich bin gespannt!

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen!

Wie kann ich es vermeiden, dass meine Türkontakte sich aus der HC2 verabschieden? Vor dem Urlaub habe ich einen ganzen Tag damit verbracht, alle zum Laufen zu bringen und drei Wochen später sind schon wieder einige als “Dead-Nodes” markiert!

Über einige Tips wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Christian

Bei mir war heute morgen der Fenstersensor in der App am iPhone auch als Dead Node gekennzeichnet. 15 Min später am Tab war wieder alles ok. Sofern das nicht stabiler läuft, sträube ich mich, weitere Fenstersensoren zu verbauen. Eigentlich lief der Fenstersensor nun seit ´ner guten Woche nach dem Batteriewechsel einwandfrei.

Bei einer sauberen Konfiguration des Z-Wave-Netzwerkes, ausreichend Strombetriebener Module laufen die Sensoren ohne Probleme. Hab meine jetzt circa 1 Jahr und noch nie Deadnodes gehabt. Checkt doch mal eure Aufwachintervalle etc. Vielleicht liegt hier die Ursache begraben.

Bedenkt bitte, dass es Stellen geben kann, wo das Netzwerk aufgrund von baulichen Begebenheiten nicht hinreicht. Hier müssen dann in Naher Umgebung weitere strombetriebene Geräte installiert werden.

Gruß

bei mir ist der Aeon Lab Repeater etwas 2,5 Meter vom Fenstersensor entfernt - dazwischen stört nur der Vorhang … und dem Repeater unterstelle ich ´ne besser Verbindung zum nächsten Knoten als den Rauchmeldern in der Umgebung - die alle einwandfrei laufen.