Fibaro Fenster Sensor Batterie schnell leer

Hallo zusammen

Ich habe zwei Fibaro Fenstersensoren. Einer bei der Wohnungstüre und der andere bei der Garagentüre.
Die Batterie vom Sensor Garagentor hält ca. 1 Monat und die bei der Wohnungstüre schon über ein Jahr.
Konfiguriert sind beide gleich. Warum hält die eine nur einen Monat lang?

Hi,

der Sensor verliert wahrscheinlich häufiger die Verbindung zu Zentrale. In dem Zustand versucht der Sensor vermehrt eine Verbindung zu einer Zentrale herzustellen, weshalb der Batterieverbrauch höher ist.

Gruß

Hast Du Dir auch die WakeUp-Intervalle verglichen?

Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem.
hab im Briefkasten einen Fenstersensor allerdings dort mit Temperaturfühler dran. die Batterie ist gefühlt alle 4 wochen leer.
der sensor verliert allerdings auch öfter den kontakt. komischerweise je häufiger desto leerer die batterie wird.

ist das im allgemeinen so, dass der temperatursensor deutlich mehr energie verbraucht oder ist da in in den einstellungen etwas falsch?
in der nähe des fenstersensors sind eigentlich ausreichend strombetriebene module, allerdings ist der briefkasten aus metall…

in der garage habe ich auch das problem, dass hin und wieder auch strombetriebene module als dead nodes gekennzeichnet werden (RGB Modul), batteriebetriebene Module wie der Rauchmelder hingegen nicht.

der UBS und ein 1-fach Schalter Modul in unmittelbarer Nachbarschaft machen keine Probleme.

würde hier eine neukonfiguration des mesh netzwerks etwas bringen?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Letzteres macht das HC dann automatisch.

Hast Du es ggf mal mit einem Z-Wave-Range Extender dazwischen versucht?

Ich glaube das Problem ist der Temperatursensor bzw. die Einstellung bei Parameter 12. Standard ist 0.5. Da sich die Temperatur am Garagentor viel schneller um 0.5°C ändert als bei meiner Wohnungstür könnte das das Problem sein.

hmmm, glaub ich nicht, ich hab seit 8 Tagen einen MS draussen und lass mir die Temperatur anzeigen Parameter 60 auf 0,1 eingestellt, Batterie zeigt immer noch Voll an.
Ok ist kein Fenster Sensor aber ich denke das macht nicht viel Unterschied.

hallo hoogle,

nein, hab keinen range extender versucht.
das tritt nur sporadisch auf…
hab ich im haus auch
den parameter 12 habe ich auch auf 0.5
könnte das mal mit 1.0 testen, aber ich weiss noch nicht, ob das sinn macht.
in perioden einer eher unveränderten temperatur bekommt man keine aktuellen werte.
inwiefern das in der praxis auffällt bzw. stört müsste man dann sehen.
und ob das positive auswirkungen auf die batterielaufzeit hat. gemessen wird die temperatur ja trotzdem, nur nicht gesendet.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister