Fibaro Experten gesucht

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige jemanden, der sich mit den Fibaro Roller Shutter 2 Modulen auskennt.
Ich betreibe insgesamt 4 davon, drei mit Selve Motoren und eines mit einem Nobily Motor.
Letzterer reagiert auf Tastendrucke immer erst beim dritten Mal, bei Funkbefehlen klickt das Relais, aber das Rollo fährt nicht an.
Ein Bausteintausch brachte keine Besserung, das Verhalten ist mit allen Modulen beim Nobily Motor gleich, obwohl die Module mit den Selvemotoren einwandfrei funktionieren.
Da ich eine Devolozentrale nutze, kann ich die Parameter nicht - wie bei Fibaro üblich - über das HomeCenter verändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das preiswert zu realisieren und scheint es erfolgsversprechend?
Irgendwie kann ich es kaum glauben, dass der Motor nach dem Klicken im Baustein nicht anfährt…
Besten Dank im Vorraus für Eure Ratschläge!