Fibaro Double Relais Switch FGS-222

Hallo zusammen,
ich habe gerade das Fibaro Double Relais Switch FGS-222 an meinem Homee inkludiert, da ich gerne die Gartenbewässerung mit den Gardena Ventilen nachbauen möchte.
Ich hätte erwartet, dass ich 2 Schalter zur Verfügung habe, womit ich 2 Ventile unterschiedlich voneinander schalten kann. Angezeigt wird aber nur 1 Schalter?
Was mache ich falsch? Oder habe ich den Begriff “Double” an dieser Stelle falsch verstanden?
Danke und Gruß Sascha

Hi,

möglicherweise ist der Double Relais Switch nicht kompatibel oder das Inkludieren hat nicht vernünftig funktioniert. Im HC2 sind 2 Schalter in der Oberfläche vorhanden.

Gruß

Bei Homee ist das Gerät als kompatibel gelistet, also gehe ich davon aus, dass es unterstützt wird.
Beim Inkludieren lief eigentlich auch alles wie bekannt. Habe sicherheitshalber nochmal exkludiert und erneut inkludiert. Ebenfalls ohne Probleme.
Hat vielleicht jemand das Double Relais an einem Homee laufen?

Nachtrag: ich habe jetzt das Double Relais exkludiert und in den Werkszustand zurückgesetzt. Stromlos --> Taste B gedrückt halten --> an Strom anschließen und auf Klacken warten --> stromlos. Nach dem neuen Inkludieren sind jetzt beide Schalter vorhanden :slight_smile:

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Zu dem Schalter ( FGS 222 und FGS 221 (alte Version) habe ich auch mal eine Frage:

Ich nutze den FGS 221 als Taster für unser Gartentor in der Einfahrt. Wenn der Schalter in die HC2 inkludiert wird, werden ja zwei Schalter angezeigt. In den Einstellungen kann man aber sehen, dass ein weiterer Schalter im System “verborgen” ist. Das heißt, ich habe einen Schalter zwei mal und einen einmal. Soweit so gut.

Folgendes habe ich damit realisiert. Wir haben ein elektrisches Garagentor welches ich ebenfalls durch eine Fibaro-Switch ansteuere. Funktioniert super, da der Switch als Taster konfiguriert ist mit einem Auto-Aus von einer Sekunde.

Ich habe jetzt bei dem Gartentorswitch einen Schalter dazu verwendet, dass das ganze Tor aufgeht und die ID, z. B. “1” in eine Blockszene eingebunden, das wenn das Gartentor aufgeht, auch das Garagentor sich öffnet. Mit dem zweiten Schalter, der ID “2” kann ich nur einen Flügel öffnen um z.B. Fußgänger durchzulassen ohne das ganze Gartentor öffnen zu müssen und das Garagentor sich nicht bewegt.

Manchmal ist es aber so, dass das Garagentor separat geöffnet ist, weil meine Frau im Garten arbeiten will. Somit schließt sich das Garagentor wenn ich abends heim komme und per Handy das Gartentor öffne, da es ja in die Blockszene eingebunden ist und der Taster beider Tore durch die Szene “stumpf” gedrückt wird und einen Steuerimpuls auslöst, der den Gegenzustand das gerade aktuellen bei den Toren auslöst.

Dann probierte ich einmal den im System “versteckten” dritten Schalter aus ID3 und siehe da, weil der Schalter eine separate ID hat, öffnet sich das Gartentor alleine und löst die Blockszene nicht aus.

Mit alldem kann ich im Prinzip so leben. Jetzt aber zu meinem Problem. Wenn ich einen dieser Schalter des Gartentores in Fibaro betätige, zeigt mir das ICON des Schalter kurz die Funktion an und geht, wie vorgesehen nach einer Sekunde wieder ins “AutoAus”! Nur der dritte, “versteckte” Schalter, der geht zwar hörbar ins AutoAus, aber das Symbol bleibt auf “An” stehen. Das verwirrt natürlich, wenn du den Zustand des Schalters in der App oder in der HC2 überprüfen willst. Erst durch Drücken der OFF-Funktion wird der “Taster” mit dem AutoAus ein weiteres Mal betätigt und erst DANN springt das Symbol auf AUS!

Jetzt zu meiner Frage: Ist das eine Eigenschaft des Schalters oder könnte ich das ggf. einstellen (vermute zwar nicht, aber besser ich frage einmal)?!

Schöner wäre natürlich eine LUA-Szene! Ich kann auch Szenen in etwa interpretieren bin aber weit davon entfernt zu programmieren oder Fehler zu entdecken wenn z.B. ein ´ fehlt oder so ?
Vielleicht hat einer von Euch ja schon sowas ähnliches im Einsatz oder kann sich so etwas aus dem Ärmel schütteln. Ich leider nicht (ich spekuliere hier auch nicht darauf, dass das jetzt jemand herbeizaubert. Wie gesagt ich kann mit der Konstellation wie sie jetzt ist wunderbar leben)

Sowohl das Garagentor, als auch das Gartentor sind mit einem Fibaro Fensterkontakt ausgestattet um den Zustand abzufragen. Wenn es jetzt z.B. aber eine Szene gäbe, mit der man einen “Impuls” auslösen könnte, dass wenn eines der beiden Tore bereits geöffnet ist, nur das jeweils andere geöffnet würde, oder wenn beide geöffnet oder geschlossen sind, man beide Tore damit auslösen könnte, wäre das genau das was mir vorschwebt, wollte ich so eine Szene einsetzen.

Aber wie gesagt: das Problem mit dem nicht zurück springenden Symbol ist eigentlich das Primäre! :slight_smile:

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab.

Christian

Hallo Christian,

Etwas spät, aber geht das nicht mit einer Einstellung im Modul?
Bin auf der Suche nach einem Modul das zwei Eingänge und einen Ausgang hat (230V) und unabhängig voneinander schaltet…

Gruß Ändy