Fibaro-Dimmer und herkömmliche Dimmer

Hallo zusammen, ich habe vor, konventionell betriebene Lichtschaltungen, Dimmer-Schaltungen und Rollladenschaltungen im Haus auf Funkbetrieb umzustellen. Dabei habe ich bisher auf folgende Frage keine Antwort gefunden: Wie verhalten sich herkömmliche Dimmer (z.B. Unterputzdimmer von Merten mit Drehrad und Phasenabschnittmethode) nach der Umrüstung auf Funkdimmer? Kann weiterhin mit dem Drehrad gedimmt werden? Kann die manuelle Dimmeinstellung über Drehrad mit dem Funkdimmer verändert werden? Müssen die Dimmer gegen Taster ausgetauscht werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

soweit ich weiß, hat das Dimmer Modul 2 Tasteneingänge. Es kann also ein Einfach - oder Doppeltaster an das Modul angeschlossen werden. Das eigentliche “dimmen” funktioniert dann über die Software. Otional könnte man z.B. mit dem RGB-Modul eine Dimmersteuerung bauen, indem man dort den analogen Spannungswert via Potentiometer ändert und dann ausließt.
Mit 2 Tasten besteht natürlich die Möglichkeit auch damit die Helligkeit zu steuern (z.B. mit einer Wippe).

Gruß Daniel

Danke für die Antwort