Fibaro Dimmer (Schalter funktioniert nur nach Reset)

Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag Besitzer einer HC2 & 13 verschiedensten Modulen.
Bis jetzt bin ich nur auf ein Problem beim Dimmer gestoßen und bin mir nicht sicher ob ich ein Fehler gemacht habe, oder das Modul einfach ne Macke hat.
Nach der Installation des Dimmers funktioniert er ohne Probleme über die Fibaro-Oberfläche. Über den Schalter kann man das Licht für die ersten Minuten steuern, eine Rückmeldung im HC2 sieht man nicht (Licht ist z.b. an, aber in der Oberfläche immer noch aus). Nach den ersten Minuten ist ein Steuern über den Schalter nicht mehr möglich. Das Einstellen des Parameter 14 als Taster/Schalter hat keine Auswirkung auf das Problem.

Die HC2 läuft mit Version 4.037 & der Dimmer ist Version 2.2.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem schon & hat eine Idee.
Wünsche einen schönen sonnigen Tag
Grüße aus Hamburg
Ingmar

Fehler gefunden:

Try one of these two things: - set parameter 10 to 0. This is the time the 'soft on'/'soft off' takes; by setting it to 0, the soft on/off is disabled. - add the controller to association group 3 of the dimmer. For some strange reason, this fixes the problem too.

IMO this is a bug (long-existing) in the Fibaro switches. They claim it’s fixed in the latest versions but I have it with several switches that I bought with a long time in between, and I can’t find a way to get the firmware version out of these switches.

Depending on the lights you have on them, setting param 10 to 0 is something you have to do anyway. I have some LED lights that don’t dim smoothly so I prefer them to go directly on/off anyway. But adding the association works also.

Das hinzufügen zu Gruppe 3 hat tatsächlich geholfen.

Grüße
Ingmar