Fibaro Dimmer mit LED Netzteil ELG-200-24B

Hallo

Kann ich mit dem Figaro Dimmer LEDs dimmen welchen an einem Netzteil ELG-200-24B angeschlossen sind.
Es sind 2 Netzteile und die LED haben insgesamt 650W

lg
Alfred

Hi,
ich denke das wird nicht funktionieren, vor allem wenn es Schaltnetzteile sind.

Das Kriterium „Schaltnetzteil“ ist hierfür nicht bestimmend (bei mir sind alle dimmbaren Netzteile für LEDs auch Schaltnetzteile und werden von Fibaro-Dimmern gedimmt).

Das ELG-200-24B hat allerdings extra zwei zusätzliche Steuerleitungen zum Dimmen (0 bis 10V extern regelbar, 10V konstant aber PWM-getaktet oder per regelbaren Widerstand) - es lässt sich aber nicht mit einem vorgeschalteten Dimmer betreiben, da eben schon eine interne Lösung verbaut wurde.

Zudem kann ein ELG-200-24B nur max. 200W liefern - da reichen 2 Netzteile nicht für insgesamt 650W kumulative „LED-Last“.

Das Kriterium „Schaltnetzteil“ ist hierfür nicht bestimmend (bei mir sind alle dimmbaren Netzteile für LEDs auch Schaltnetzteile und werden von Fibaro-Dimmern gedimmt).

Erstaunlich, kann mir gar nicht vorstellen dass wenn am Eingang nur noch 10 % der Netzspannung anliegen, die LEDs am Ausgang überhaupt noch leuchten. Außer man kann den Dimmer per Parameter überreden nur zwischen 100 und 230 Volt zu dimmen. Also ein sanftes dimmen wie bei einer dimmbaren 230 Volt LED, ist doch kaum möglich, oder?
Kenne leider dieses Netzteil nicht und deshalb liege ich vielleicht falsch. Aber durch die 650 Watt LAst der LEDs ist das ganze eh obsolet.

Ein Dimmer reduziert nicht die Spannung, sondern regelt den ausgangsseitigen Effektivwert durch eine Pulsweitenmodulation per Phasenan- bzw. Phasenabschnittsteuerung (im Fibaro-Dimmer z.B. wählbar. Dimmer für primärseitig dimmbare Schaltnetzteile nutzen überwiegend Phasenabschnittsteuerung - Dimmer für herkömmlich gewickelte Transformatoren nutzen Phasenanschnittsteuerung. Aufwändigere primärseitig dimmbare Schaltnetzteile können auch mit beiden Varianten geregelt werden).

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hab momentan beide Netzteile auf 1. Figaro plug. lt Fibaro center 639W im eingeschalteten Zustand.
Leider kann ich damit nur ein und ausschalten. Gibt es eine andere Möglichkeit zB RGB Modul??

lg
alfred