Fibaro Dimmer mit Doppeltaster und 2 Geräten verwenden

Hallo,

ich benutze für den Dimmer einen Doppeltaster (linker Taster) und würde den zweiten, rechten Taster für einen WallPlug verwenden. Wie das mit einer Szene funktioniert weiss ich bereits. Ich möchte den Taster jedoch als On/Off-Schalter verwenden. Dazu habe ich vom Dimmer S2 Port einen Draht zum Taster gelegt und in den Moduleinstellungen (Assoziationen) im HCL, in der Gruppe 4 den WallPlug als Single und Multi aktiviert. Das Problem ist das wenn ich den zweiten Taster drücke nichts passiert, nur wenn ich beide Taster gleichzeitig drück, dann reagiert auch der WallPlug.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke!

Mahlzeit!
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich?

Danke

hi, du kannst das mit zwei Magic Scenen realisieren! Dein Dimmer hast du ja angeschlossen S1 über Taster1, dein zu dimmendes Licht…S2 Taster2 für deinen Wallplug vorgesehen.
Dein Dimmermodul verfügt über 4 Untermodule, wobei das letzte das Virtuelle ist und über den Taster an S2 gesteuert wird. Gehen wir davon aus, dass dein Dimmermodul die ID 10 hat, dann hätten deine Untermodule die ID´s 11,12,13 und 14. Dein Wallplug hätte die ID 8 und 9
Dann machst du eine MAgicScene:

  1. mit IF ID 14 = schalter ein dann ID 9 schalte ein
  2. mit IF ID 14 = schalter aus dann ID 9 schalte aus
    Du musst nur die Module vorher Sichtbar machen…nennt sich “Gerät wird im System nicht angezeigt” den Haken raus nehmen !!!

Hallo Sven,
vielen Dank für deine Hilfe. Bitte entschuldige meine vielen Fragen, aber ich habe noch kaum Ahnung und versuche mein Bestes.
Ich habe die Magic Szene erstellt - siehe Screenshot, jedoch weiss ich nicht wie und wo ich die IDs definieren soll. Funktioniert das vielleicht nur auf dem HC2? Und welche IDs sind für mich relevant, die die unter den Modulnamen zu finden sind oder die Netzknoten IDs unter “Erweitert”?
Danke!

Bildschirmfoto-2017-12-11-um-15.47.25.jpg

Di IDs siehst du z.B. in der Browserzeile, wenn du ein modul angewählt hast…am einfachsten wählst du dein Dimmermodul an und vergibst dem Untermodul einen eindeutigen, einmaligen neuen Namen… eigentlich sieht das auf deinem Bild ganz gut aus

Danke! Aber ich kann nirgendwo eine ID in der Abfrage vergeben, das ist mein Problem.

nein, das ist richtig, weil du deine Geräte schon unbenannt hast. Dein Wallplug hat normal 2 ID´s und dein Dimmodul 5 ID´s. Wenn du ein Modul anwählst, wird in der Browserzeile auch eine ID stehen http://Deine-IP-Adresse-vom-HCL/fibaro/de/devices/configuration.html?id=37 <— ist bei mir z.B. von einem Dimmer die 5te ID beginnend von 33.
Deswegen ist sagte ich ja, dass es gut ist dass du die Module, die du verknüpfen möchtest mit eindeutigen Namen zu belegen

OK danke, jetzt habe ich es verstanden. Die eindeutigen Namen habe ich vergeben und die Szene neu gesetzt, jedoch passiert nichts wenn ich den 2. Taster drücke. Ich hoffe du verlierst nicht die Nerven mit mir.

Bildschirmfoto-2017-12-11-um-16.29.37.jpg

Bildschirmfoto-2017-12-11-um-16.29.03.png

Bildschirmfoto-2017-12-11-um-16.28.35.png

was passiert denn, wenn du nicht am Taster, sondern am HCL über die Maus schaltest? Weil so sieht das richtig aus…hast du Assoziationen gesetzt oder Device grouping ?(die müssten raus)

Wenn ich am Untermodul S2 Dimmer auf On klicke dann schaltet der WallPlug auf ein. Starte ich jedoch die Szene manuell, passiert nichts. Habe keine Assoziationen und kein Grouping aktiviert.

Wenn ich die Szene manuell starte (play) dann geht der WallPlug an. Jedoch noch nicht über den Taster. Würdest du dir bitte mal die Anschlüsse ansehen ob die passen?

L links = S2
L rechts = S1
Pfeil nach unten = Sx

Danke!

IMG_0637-Kopie.jpg

dazu darf ich eigentlich nichts sagen, da das nur ein Elektriker anschliessen darf!!! S1 kommt an den einen Pfeil, S2 an den anderen und Sx an L…du solltest dir bewusst sein, das Elektro kein Spielzeug ist und das es nur von einem Fachmann ausgeführt und eingemessen werden muss

Genau das war es, vielen Dank! Ich bin froh hier gefragt zu haben und nicht nochmals den Elektriker, da er dies ja damals angeschlossen hat. :wink: Ich wünsche dir noch schöne Feiertage.

wenn das ein Elektriker war hat dieser seinen Beruf verfehlt und ist gefährlich

Das war ganz sicher kein Elektriker. Ich verweise hier auf den Thread. Sei froh, dass dir nichts passiert ist und lass solche Bastelein. Thread ist zu!

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/