Fibaro Dimmer LCD Folie

Moin @all

Ich habe ein etwas komplexeres Problem im Hinblick auf zwei verschiedene Bereiche meiner Beleuchtung.

  1. PIR Gira System 2000
    In meinem Flur habe ich einen Bewegungsmelder des Systems PIRR GIRA 2000. Meine Frau moniert, dass leider einerseits zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten das Licht weder gedimmt bzw. der PIR nicht deaktiviert werden kann. Meine Vorstellung wäre

a) in der Zeit von 18 – 21 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 100% leuchten
b) in der Zeit von 21 – 23 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 50% leuchten
c) in der Nacht von 23 – 01 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 20% leuchten
d) in der Nacht von 01 – 06 Uhr, nach Aktivierung durch PI soll das Licht nicht angehen.

Ich würde gerne das Ursprungssystem PIR GIRA 2000 behalten. Ich habe in meiner Dose (hinter dem PIR System) noch circa 35 – 38 mm Platz, so dass ggfls. ein Fibaro Dimmer eingesetzt werden kann. Geht so ein Szenario wie oben beschrieben überhaupt und welche Geräte benötige ich.

  1. Touch Schalter
    In meinem Wohnzimmer habe ich verschiedene Touch Schalter (Marke: Lenovo) verbaut. U.a. in einer Wechselschaltung mit zwei bzw. mit drei Touchschaltern. Ich würde jetzt gerne die mit dem Touchschalter jeweils angeschlossenen Beleuchtungseinheiten (einmal 6 Niedervoltleuchten bzw. 3 Niedervoltleuchten) dimmbar machen. Auch hier habe ich an den Fibaro Dimmereinsatz gedacht. Folgende Fragen habe ich dazu.

  2. Funktioniert dieser überhaupt mit Touch Schaltern.

  3. Kann ich den Fibaro Dimmereinsatz überhaupt in einer Wechselschaltung einsetzen.

  4. Kann ich die Dimmung auch per Smartphone einstellen.

  5. LCD Folie
    Anstelle von einer Gardine möchte meine Frau unsere Fenster im Wohnzimmer mit einer schaltbaren LCD-Folie folieren. Damit die Regelung der schaltbaren Folie (Produktname: Sonte) nicht immer per Hand geschehen muss würde ich dieses gerne automatisieren. Nach der jeweiligen Tageszeit bzw. auch durch die jeweilige Helligkeit (draußen) würde ich gerne die LCD-Folie schalten. Nach den Herstellerangaben wird die LCD-Folie, wenn Strom anliegt, durchsichtig und wenn der Strom aus ist, matt. Selbstverständlich kann die Durchlässigkeit auch eingestellt werden (Dimmeffekt). Auch hier würde ich gerne den Vorgang automatisieren. Geht das überhaupt mit Z-Wave und welche Produkte würde ich überhaupt hierzu benötigen.

Ich bitte ein wenig um Nachsicht mit mir, wenn meine Fragestellungen “unglücklich” (formuliert) sind, jedoch bin ich ein absoluter Neuling im Bereich von Z-Wave Produkten. Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Christian

Hallo Struck,
da es mehrere PIR Sensoren von GIRA gibt, wäre es, um Ihre Frage genau beantworten zu können, gut, die exakte Bezeichnung des Sensors zu wissen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass bei einem PIR mit Impulsausgang der FIBARO Dimmer direkt oder ein FIBARO Relais und dann der Dimmer indirekt gesteuert werden kann. Die jeweilige Abhängigkeit von der Zeit/Helligkeit übernimmt dann das FIBARO HC-2.

Auch bei den Lenovo Touch Wandschaltern wäre es gut die genaue Bezeichnung zu kennen.
2.1: Wenn der Touch Wandschalter direkt an eine normale Hausinstallation angeschlossen ist ja. Sollte es sich um eine Art Funkschalter, der eine proprietäre “Blackbox” steuert, handeln, dann kann es manchmal auch funktionieren. Es hängt halt von dem Model ab, daher wäre die genaue Bezeichnung hilfreich.

2.2: Ja das ist möglich, dabei bietet das FIBARO HC-2 mehr Möglichkeiten der Steuerung, als das FIBARO HCL.

2.3 Selbstverständlich, dabei werden zwar Devices von Apple (Iphone, Ipad) durch FIBARO besser unterstützt als Android Geräte, aber generell ist es mit Android Geräten möglich.

Zur Zeit kann Sonte nicht direkt hardwareseitig mit FIBARO gesteuert werden ( im Sinne: FIBARO Dimmer -> Sonte).
Allerdings sind drei Arten der indirekten Steuerung möglich:
-1. Wenn Sonte nur über das Netzteil An-/Ausgeschaltet wird, reicht ein FIBARO Doppel Relais um dies zu steuern.
-2. Falls die Sonte RF Steuereinheit benutzt wird, muss diese passend umgebaut werden. Dies sollte allerdings von einem Elektronik/Fibaro Fachmann gemacht werden, auch wenn im prinzip nur 1-2 FIBARO Relais direkt an die Sonte RF PCB “angeschlossen” werden.
-3. Falls die Sonte HUB Lösung benutzt wird, kann das FIBARO HC-2 passende Befehle (hier muss natürlich etwas LUA programmiert werden) an den Sonte HUB senden.

Bald wird es von Aeon Lab den Smart Film geben: http://aeotec.com/smart-switchable-film-z-wave-wifi
Da dieser angeblich von Sonte produziert wird, werden möglicherweise die zukünftigen Aeon Lab Smart Film Seuereinheiten mit bereits bestehenden Sonte Produkten funktionieren.

Hoffentlich konnten die Antworten Ihnen bereits ein wenig weiterhelfen, ansonsten stehen wir Ihnen zur Seite und helfen gerne bei der Umsetzung der angesprochenen Punkte.
MfG
PetRad

Der “Smart Film geben: http://aeotec.com/smart-switchable-film-z-wave-wifi” hört sich interessant an!
Guter Tipp!

@all
Ich möchte mich für die bisherigen ANtworten ausdrücklich bedanken.

Also hier die noch erforderlichen Daten.

Es handelt sich einerseits um den Gira Relais-Einsatz 085300, System2000 sowie andererseits um den Gira 130003 Aufsatz Automatic-Schalter ST55.

Bei den Lenovo Touch Schaltern handelt es sich um kabelgebundene Touch Schalter. Konkret handelt es sich um die nachfolgenden Schalter:

Livolo EU Standard,1 Gang 2 Way Control, Wall Light Touch Screen Switch, VL-C701S bzw. Livolo EU Standard Touch Switch, 2 Gang 2 Way Control, White Crystal Glass Panel, Wall Light Switch, VL-C702S-11. Im Wohnzimmer habe ich für eine Lichtquelle 3 VL-C702S-11 verbaut. In der Küche habe ich für eine Lichtquelle 2 VL-C701S verbaut.

Bei der Sonte Folie habe ich 3 Hubs bestellt, damit diese über WIFI ansprechbar sind. Nachdem ich jedoch den Hinweis auf die Firma aeotec gesehen habe hoffe ich, dass ich meinen Lieferanten motivieren kann meine Bestellung zu stornieren und auf die “neue” Lösung zu warten.

Ich würde mich über eine weitere Rückantwort sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Christian Struck

Moin @all

Ich habe bereits vor längerer Zeit mein etwas komplexeres Problem im Hinblick auf zwei verschiedene Bereiche meiner Beleuchtung leider erfolglos gepostet. Da ja nun doch einige Zeit verstrichen ist und auch die Technik weiter fortgeschritten ist hoffe ich, dass sich doch eine Lösung finden lässt. happy

Bestand ist:

  1. PIR Gira System 2000
    In meinem Flur habe ich ein Gira Relais-Einsatz 085300, System2000 sowie andererseits den Gira 130003 Aufsatz Automatic-Schalter ST55. Meine Frau moniert, dass leider einerseits zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten das Licht weder gedimmt bzw. der PIR nicht deaktiviert werden kann. Meine Vorstellung wäre

a) in der Zeit von 18 – 21 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 100% leuchten
b) in der Zeit von 21 – 23 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 50% leuchten
c) in der Nacht von 23 – 01 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 20% leuchten
d) in der Nacht von 01 – 06 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht nicht angehen.

Ich würde gerne dem Grunde nach ggfls. das Ursprungssystem PIR GIRA 2000 gerne behalten. Sollte der Einsatz von anderen UP Einsätzen erforderlich sein wäre das aber auch noch okay.

Es steht derzeit zur Verfügung eine Fibaro HC2 bzw. eine ZIPATO ZIPATILE mit ZIGBEE.

Der Gedanke ist jetzt, dass die PIR auslöst und dieses an den Server meldet und dieser dann an einen Dimmer (Fibaro, etc.) den Befehl zu den oben genannten Lichtzuständen übersendet.

Ich habe im Netz gesucht, jedoch keine befriedigende Lösung gefunden. Falls jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz kennt wäre das super.

Vielen Dank im Voraus

Django43

Hallo Struck!

Schau dir mal folgenden Post an:

https://www.siio.de/board/thema/aussenbeleuchtung/page/3/#post-58580

und/oder diesen:

https://www.siio.de/board/thema/badezimmerbeleuchtung-in-der-nacht/

ich denke diese könnte auch helfen:

https://www.siio.de/board/thema/blutiger-anfaenger-sucht-hilfe/#post-71136

Beste Grüße

Vielen Dank für das Feedback. Damit werde ich versuchen den zweiten Teil meines Problems zu lösen. Ich kann nur sagen, dass das eine super Vorlage ist.

Leider bin ich jedoch mit meinem ersten Problem noch nicht weiter. Mir fehlt eigentlich immer noch die Antwort, ob ich mit dem Gira Funk Automatikschalter 1306 mit der Zipatile verbinden kann um so überhaupt den Auslöser (Bewegung) für meine Szene zu generieren. Nach meinem Kenntnisstand funkt die Gira auf 433,42 Mhz und die Zipatile empfängt auf 433 Mhz. Lediglich die Frage der Einbindung steht insoweit offen. Warum Gira (nun ja die sonstigen Schalter stammen auch von Gira).

Vielen Dank für jedes Feedback im Voraus.

Django43