Moin @all
Ich habe ein etwas komplexeres Problem im Hinblick auf zwei verschiedene Bereiche meiner Beleuchtung.
- PIR Gira System 2000
In meinem Flur habe ich einen Bewegungsmelder des Systems PIRR GIRA 2000. Meine Frau moniert, dass leider einerseits zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten das Licht weder gedimmt bzw. der PIR nicht deaktiviert werden kann. Meine Vorstellung wäre
a) in der Zeit von 18 – 21 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 100% leuchten
b) in der Zeit von 21 – 23 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 50% leuchten
c) in der Nacht von 23 – 01 Uhr, nach Aktivierung durch PIR soll das Licht mit 20% leuchten
d) in der Nacht von 01 – 06 Uhr, nach Aktivierung durch PI soll das Licht nicht angehen.
Ich würde gerne das Ursprungssystem PIR GIRA 2000 behalten. Ich habe in meiner Dose (hinter dem PIR System) noch circa 35 – 38 mm Platz, so dass ggfls. ein Fibaro Dimmer eingesetzt werden kann. Geht so ein Szenario wie oben beschrieben überhaupt und welche Geräte benötige ich.
-
Touch Schalter
In meinem Wohnzimmer habe ich verschiedene Touch Schalter (Marke: Lenovo) verbaut. U.a. in einer Wechselschaltung mit zwei bzw. mit drei Touchschaltern. Ich würde jetzt gerne die mit dem Touchschalter jeweils angeschlossenen Beleuchtungseinheiten (einmal 6 Niedervoltleuchten bzw. 3 Niedervoltleuchten) dimmbar machen. Auch hier habe ich an den Fibaro Dimmereinsatz gedacht. Folgende Fragen habe ich dazu. -
Funktioniert dieser überhaupt mit Touch Schaltern.
-
Kann ich den Fibaro Dimmereinsatz überhaupt in einer Wechselschaltung einsetzen.
-
Kann ich die Dimmung auch per Smartphone einstellen.
-
LCD Folie
Anstelle von einer Gardine möchte meine Frau unsere Fenster im Wohnzimmer mit einer schaltbaren LCD-Folie folieren. Damit die Regelung der schaltbaren Folie (Produktname: Sonte) nicht immer per Hand geschehen muss würde ich dieses gerne automatisieren. Nach der jeweiligen Tageszeit bzw. auch durch die jeweilige Helligkeit (draußen) würde ich gerne die LCD-Folie schalten. Nach den Herstellerangaben wird die LCD-Folie, wenn Strom anliegt, durchsichtig und wenn der Strom aus ist, matt. Selbstverständlich kann die Durchlässigkeit auch eingestellt werden (Dimmeffekt). Auch hier würde ich gerne den Vorgang automatisieren. Geht das überhaupt mit Z-Wave und welche Produkte würde ich überhaupt hierzu benötigen.
Ich bitte ein wenig um Nachsicht mit mir, wenn meine Fragestellungen “unglücklich” (formuliert) sind, jedoch bin ich ein absoluter Neuling im Bereich von Z-Wave Produkten. Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Christian