Fibaro Dimmer in Kreuzschaltung

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand erklären wie man einen Fibaro FGD 211 Dimmer in einer Kreuzschaltung verbaut. Über eine normale Kreuzschaltung habe ich im Internet Schaltpläne gefunden - die bringen mich aber nicht wirklich weiter.

Bei mir Zuhause ist die Kreuzschaltung allerdings mit einem Stromstoßleiter
(Relais im Schaltschrank) und Tastern ausgeführt, und ich weiß nicht an welcher Stelle der Dimmer eingesetzt wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass zusätzlich zum Dimmer auch der
BY PASSS FGB 001 verwendet werden soll.

Eventuell kann mich ja einer von euch erleuchten ???

Dankeschön im voraus
TR 4

Wenn du einen Stromstoßschalter mit Tastern hast, ist das keine Kreuzschaltung sondern einfach nur ein ansteueren der “Eltako” über die Taster.

Habe das bei mir auch so gehabt, 6 Schalter im Flur die über einen Eltako das Licht im Flur geschaltet haben. Ich habe einfach den Eltako gegen ein Dimmer Modul von Fibaro getauscht und das war es auch schon.

Fibaro-Dimmer.png

Danke für den Hinweis mit dem Austausch.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den Dimmer folgendermaßen anschließen:

Von L auf Dimmer L
Dimmer O zur Lampe N
Dimmer Brücke von O zu N (warum ?)
Von Dimmer Sx zu Taster
Von Dimmer S1 ( Stromführend) zu Taster

Ich würde mich freuen wenn du mir das kurz bestätigen könntest falls das so richtig ist.
Wozu soll eigentlich die Brücke gut sein (hab ich aus einer Grafik einer Wechselschaltung aus dem Netz)???

Mit freundlichen grüßen
TR 4

Ich habe ihn nach Fig.2 (single switch) der Anleitung angeschlossen.

Taster zwischen Sx und S1
L auf L
N auf N
O auf Leuchte und andere seite der Leuchte auf N

Ok, da kann ich was mit anfangen.
Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen grüßen
TR 4

Das wurde schon sehr gut hier im Blog auf HLC24 besprochen:

Tasterschaltung mit Fibaro