Fibaro - Dimmer - FGD 212

Hallo,
habe aus meinen ersten SmartHome versuchen einen Fibaro FGD212 übrig und wollte diesen gerne in der Zipabox nutzen.
Ich bekomme den Dimmer Includiert, es werden auch alle Verbrauchswerte angezeigt.
Über den Gerätemanager, per App und über die Tasten kann ich den Dimmer auch bedienen incl. Rückmeldung der Leistung.
Was mir jedoch nicht gelingt ist den Dimmer als Aktor in einer Regel zu verwenden.
Wird zwar als Aktor angezeigt im Regelmanager, jedoch lässt sich dieser nicht verwenden.
Sensor und Messgerätfunktion können genutzt werden in einer Regel.
Da ich den FGD-212 in keiner Freigabeliste gefunden habe wäre die Frage ob jemand schon mal einen Fibaro Dimmer FGD212
Integriert und in einer Regel als Aktor nutzt und natürlich wo mein Fehler liegt.

Gruß
Christoph

Hi,

anstelle von Aktion nimm mal bitte einstellen (die Orangen Bausteine)

Gruß Helle

Hallo,

hatte ich auch schon versucht, leider mit dem selben ergebnis.
Läßt sich nicht in der Regel verwenden.

Gruß Christoph

Hallo Zusammen,
ich habe meine Zipbox seit rund einem Monat und habe jetzt auch einen Fibaro Dimmer2 angeschafft.
Allerdings habe ich ihn nicht als Dimmer vorgesehen, sondern als Schalter, da er Scenen schalten kann und dies wohl auch von der Zipabox unterstützt wird.
Da ich, wie gesagt keinen Verbraucher angeschlossen habe, kann ich dir zu deinem Problem so erstmal auch nichts sagen.
Hatte aber bei einem Qubino Din Dimmer ein ähnliches Verhalten und mehrfaches neues Inkludieren hat letztlich zum Erfolg geführt.
Vielleicht hilft es bei dir auch.

ich habe aber auch ein Problem mit dem Dimmer, und zwar mit genau dem Grund warum ich ihn gekauft habe…

Der Dimmer erscheint unter Geräte als Kontroller und ich kann die SceneID, wenn er im Sensor Puzzle eingefügt ist, auch auswählen.
Aber es passiert nichts wenn ich den angeschlossenen Taster betätige, d.h. ich kann keine Scene triggern.
Funktioniert dies bei dir problemlos?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

ist bei mir auch so. Dimmer erscheint unter Kontroller, damit kann man leider aber auch nichts tun.
Kannst Du den Dimmer als Aktor in einer Regel nutzen?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

ja das geht. Ich habe zwar keinen Verbraucher angeschlossen, kann aber mit einer einfachen Regel den Level des Dimmers verändern.
Ich verstehe nicht, warum dieses Gerät so unterschiedliche Fehler zeigen kann.
Entweder es geht oder es geht nicht, digital eben, das würde ich verstehen…

Gruss Andreas

Fibaro-Dimmer-als-Aktor.png

Hallo Andreas,
ich kann den Dimmer auch in einer Regel als Aktor einsetzen,
aber ein angeschlossener Verbraucher zeigt keine Reaktion.
Es funktionieren nur die direkt angeschlossenen Schalter.

Gruß Christoph

Hmm, schon komisch…
Wie gesagt, habe ich keinen Verbraucher angeschlossen.

Da der Dimmer sich eh nicht richtig steuern lässt, werde ich ihn wieder ausbauen.
Dann kann ich nochmal mit angeschlossener Lampe testen und werde berichten.

Hallo Christoph,

ich habe inzwischen den Dimmer ausgebaut und eine Lampe und einen Doppel-Taster angeschlossen.
Komischerweise funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Mit den Tastern (1x click, 2x click, etc) lassen sich Regeln starten ebenso die angeschlossene Lampe schalten.
Aber auch als Aktor in einer Regel, was ja dein Problem ist, wird die Lampe richtig geschaltet und gedimmt.
Soweit also alles ok, warum vorher die SceneID nicht funktionierte, keine Ahnung…
An der Konfiguration des Dimmers habe ich übrigens nichts geändert, FW Version ist 3.4

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

an die Taster angeschlossen funktioniert der Dimmer bei mir auch,
jedoch nicht als Aktor in einer Regel.
Im Gerätemanager kann ich den Dimmer auch bedienen und bekomme die Rückmeldung.
Einziger unterschied zu Deiner Konfig. ist die SW Version meines FGD212 hat SW 3.3
Mal sehen ob ich mir mal einen anderen FGD 212 besorgen kann zum testen.

Gruß Christoph