Fibaro Dimmer an nicht dimmbaren LEDs

Hallo.

Ist es möglich einen Dimmer an nicht Dimmbaren LEDs zu nutzen?! Habe noch zwei rumliegen und würde dir gerne dann bei den leichten verbauen.

Danke für eure Rückmeldung

Hallo @rubberduck

Das hatten wir schon so oft hier.
Eine Nicht dimmbare LED kannst du nur an Schaltern verwenden nicht an Dimmern.
Auch wenn du immer von 0 auf 100% steuerst und nichts dazwischen funktioniert das nicht.
Ein Dimmer dimmt immer egal was du machst.
Für eine Genaue Erklärung benutze bitte die Suchfunktion.
Gruss Frank

Guten Morgen,

okay ich war etwas verwirrt denn in der Anleitung steht:

Without dimming function it may work with:

compact fluorescent CFl tube lamps with electronic ballast
fluorescent tube lamps with electronic ballast
lED bulbs (power factor > 0.7)
supported light sources (power factor > 0.5) with minimal power of 5VA using FIBARO Bypass 2 (depending on the type of load)

Daher dachte ich es geht auch bei nicht dimmbaren.

hallo Rubberduck,
ja, ich meine das geht. Der Dimmer schaltet dann nur an/aus.
Die Dimmer versuchen bei der ersten Inbetriebnahme zu erkennen ob die Last dimmbar ist.
Wenn nicht, oder wenn sie es nicht richtig erkennen, gehen sie in den Ein/Aus Modus.
Gruß - kro

@rubberduck
Ich nutze u.a. nichtdimmbare Energiesparlampen mit Fibaro Dimmern,
das Leuchtmittel wird als nichtdimmbar erkannt und der Dimmer wird auf
EIN/AUS eingestellt. Seit Jahren keine Probleme deswegen.

Gruß
ATARI

@atari

Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich die ja doch nutzen! Weil ich noch zwei über habe.

Dann hatte Ich ja nicht ganz unrecht :slight_smile:

Parameter 32 auf 1 setzen dann ist er ein normaler Switch, habe ich auch mit einem übrigen Dimmer so gemacht.