Fibaro Dimmer 2

Hallo,
ich plane mein Badezimmer mit dem Dimmer 2 zu erleuchten. Ausgelöst werden sollte der durch einen Motion Sensor oder am Anfang nur durch den Schalter.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Dimmer auch so programmieren kann, dass er bei 50% startet und dann automatisch hochnimmt auf 100%. das man nicht so geblendet ist am frühen Morgen aber auch nicht am Schalter stehen muss um dann nach einer gewissen Gewöhnungszeit voll aufzudrehen (wie so ne alte Energiesparlampe quasi). Natürlich sollte das nur passieren wenn man tatsächlich aufsteht und nicht wenn man mitten in Nacht nur mal kurz zur Toilette muss…

Vielen Dank für eure Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo, der Dimmer verfügt über 2 verschiedene Softstartmodi 1. Short-Soft-Start (0,1s) 2. Long-Soft-Start (0,5s) also ist diese Steuerung eigentlich überhaupt nicht nötig :slight_smile:

Gruß Biieeber

Hallo biieeber
Danke für deine Antwort…
Der softstart startet doch nur bis zur eingestellten Helligkeit.
Wenn die für die Nacht bei 50% eingestellt ist dimmt der Dimmer nur auf 50%, aber mit softstart. Und morgens soll der dann auf 100% gehen, aber eben erst bei 50% anfangen.evtl müsste man dann was programmieren dass der alle 10 Sekunden 10% Helligkeit erhöht bis er auf 100% ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bademeister

Hi,

klar… Das geht mit LUA :slight_smile:

Gruß

Hallo boomx,

gibts dafür nen eigenen Befehl oder muss man das mit einzelnen setvalue schritten machen?

danke
bademeister

Hi,

hab selbst leider keinen Dimmer, aber ich denke das muss mit den setValue gemacht werden. Zumindest gibt es beim RGBW nicht so eine Action.

Gruß

Hi,

theoretisch ist das doch der gleiche Befehl wie wenn man über den Taster hoch dimmt, oder? es soll quasi der lange druck auf den taster simuliert werden.
das müsste doch irgendwie machbar sein… naja, ich guck mal wenn ich die dinger hab…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Klar, geht mit einer while-Schleife. Was anderes macht der Klick auf den Taster auch nicht. :slight_smile:

Hi boomx,

werden dafür die Kommandos “dimmup” und “dimmdown” benutzt? hab die in dem UK forum aufgeschnappt, aber weiss nicht wie ich die einsetzen soll…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,

nein, die Befehle gibt es nicht. Zumindest nicht bei den Standartfunktionen seitens Fibaro.

Also turnOff, turnOn und setValue.

Gruss