Fibaro Dimmer 2 - zwei Schalter (Taster)

Liebe Gemeinde,

ich muss in zwei Zimmern jeweils einen Fibaro Dimmer 2 unterbringen, allerdings sind jeweils schon zwei Schalter (nicht Taster) so verbaut, dass man an beiden das Licht jeweils ein und wieder ausschalten kann (heben sich quasi auf, Stellung egal).

Nun ist es so, dass ich gerne die Schalter gegen Taster austauschen möchte (die habe ich, Busch Jäger) und natürlich sollen beide den Fibaro Dimmer 2 bedienen können (ein aus dimmen ect), aber nun verzweifle ich an der Verdrahtung.

Wie man den Dimmer anschließt weiß ich, aber an jedem jetzigen Schalter sind immer nur 1 x L (braun), und jeweils einmal schwarz und grau unten angeschlossen. Ich habe Zugang zu einem N, aber wie schaffe ich es nun, dass beide den Fibaro Dimmer 2 gleich schalten? Es kommen wie gesagt Taster hin, aber die Verdrahtung ist mir ein Rätsel. Wo führen jeweils grau und schwarz hin? Welcher Draht macht was?

Hat da jemand Erfahrung? Füge noch Bilder der beiden Schalter bei.

Vielen Dank!


Moin Ben_Fiedler

google mal nach „Wechselschaltung“ dann findest Du das Verdrahtungsschema.

Arbeiten an 230Volt sollten nur durch einen Fachmann erfolgen !

Gruß
ATARI

N’Abend!

Wie ein Wechselschalter funktioniert weiß ich, aber wie man einen Fibaro 2 Dimmer daran anschließt und beide Schalter dasselbe tun, da wird es knifflig. Und was scheinbar gar nicht geht: Wechselschalter - Fibaro Dimmer - 2 Taster statt Schalter!

Schade, dass es nicht für solche Konstellationen Anleitungen oder Pläne gibt, nicht mal bei Fibaro im Forum.

Nun, ich muss eben probieren bis es eventuell klappt und werde berichten.

Hallo

Google hilft da wie immer „Fibaro Dimmer Schaltplan“ ohne Gänsefüße eingeben und Bilder anzeigen lassen.
Oder einfach in das Handbuch schauen auf Seite 10 z.B.
Dimmer 2 light controller | FIBARO Manuals
FGD-212-EN-T-v1.3.pdf (623,9 KB)

Nicht vezweifeln, für FAST alles gibt es Lösungen.

Grüße aus dem Sauerland

Hallo Ben,

wie schon geschrieben ist das relativ simpel möglich. Ich habe bei mir an ein paar Stellen im Haus eine solche Schaltung. Das Gute an der Verdrahtung mit den Fibaros ist, dass man sogar mit lediglich 2 Adern auskommt (natürlich nur in der Konfiguration mit einem Taster zum Dimmen) und so im Prinzip beliebig viele Taster parallel schalten kann. Letzlich wird über den Taster ja immer nur S1 (oder auch S2) mit Sx an dem Fiaro verbunden. Über welchen Taster die Verbindung erfolgt ist letztlich egal und selbst wenn beide Schalter gleichzeitig gedrückt werden passiert nichts. Also einfach beide Taster parallel schalten und die Sache funktioniert.

Viel Erfolg!!