Fibaro Dimmer 2 noch ein Problem

Hallo liebe Siio Gemeinde,

erst einmal bin ich froh das ich mich endlich hier im Forum anmelden konnte und
nun zu meinem ersten nervigen Problem.

In unserem Badezimmer habe ich ein Fibaro Dimmer 2 Modul und einen MotionSensor verbaut um Nachts beim austreten nicht
gleich blind zu werden soll hier nur max 5% der Leistung abgerufen werden.
Skript von euch kopiert ein wenig ergänzt und ein zwei Zeilen zusätzlich geschrieben, alles kein Problem.
In diesem Badezimmer habe ich eine LED-Deckenleuchte mit ca. 23W Gesamtleistung, deswegen habe ich hier
noch den Dimmer Bypass verbaut.
Ah, so nun zu dem Ärgerniss, egal wie das Licht eingeschaltet wird, sei es mit dem Mobilphone, Scene durch
Bewegung oder am Taster, dass Licht geht immer erst auf 100% für ne milisekunde und dimmt sich dann erst auf
den eigentlichen Wert. Weiß nicht mehr wie oft ich ex- und wieder inkludiert habe.

Wer weiß was man da machen kann?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mfg Basse

Hallo liebe Gemeinde,
Brauch ich hier vielleicht auch ein lastmodul oder einen anderen triac? Funktioniert das eventuell mit der neuen Möglichkeit beim Update auf 4.071 mit der increase und decrease Option ?? Hat jemand einen Strohhalm für mich🙄?

Nur ein Strohhalm, aber kann es sein, dass das Modul eine “Erinnere dich an letzten Zustand bei ein” Parameter hat? Wenn der auf “Nö” steht, geht er immer erstmal auf 100% an. Und vielleicht bekommt er dann erst das Signal wieviel er dimmen soll…

Benutzt du das SmartLight-Skript? Vielleicht ist es die Art, wie da dimmbare Lichte eingeschaltet werden… Hatte den Effekt mit der Gedenksekunde, bevor die richtige Dimm-Stufe erreicht wird auch schonmal. Allerdings mit einem ZME-Dimmer. Ist also vll ein Skript und kein Modulproblem…

Zum Dimmer-2 habe ich auch noch eine Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass es möglich ist, mit einem Schalter das Licht zu schalten und mit einem zweiten Schalter nur eine Szene?

Ja, hast du richtig verstanden. Dazu sceneActivation() auf S2 aktivieren.

Erstmal danke Xardas für den Tipp!
Habe jetzt alle Parametereinstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Dazu muss ich gestehen dass mein Englisch wahrscheinlich nicht ausreicht um die
einzelnen Parameter zu 100% zu verstehen
Ich versuch jetzt nochmal ein anderes Skript und dann schauen wir weiter!
Wer noch was weiß, bitte posten… Danke

Zach Leute,

Also ich gebe es jetzt auf! Stattdessen habe ich mich dazu entschieden ein led Stripe mittels Fibaro rgbw Modul in die Wave zu integrieren und das ganze unter der Badewanne zu verstauen! Sieht bestimmt auch geil aus wenn die Monolith Badewanne durchleuchtet! Vor allem glaube ich das ich keine Probleme mit dem gedimmt an bei Bewegung, Uhrzeit X und Luxwert X haben werde!

Vielen Dank erstmal!