Fibaro Dimmer 1 als Aktor nutzen

Hallo,

da ich noch relativ viele Dimmer 1 habe, sie aber aufgrund der LED Problematik nicht nutzen kann,
ist meine Frage ob es möglich ist sie als Aktor zu nutzen?

Also nur Strom an oder aus, ggf auch für eine Steckdose?

Hi,

der Dimmer kann auch nur ein/aus geschaltet werden, das funktioniert.

Problematisch ist allerdings die Beschränkung der Leistung. Packst du diesen in eine Steckdose und schließt einen Staubsauger an, dann war es das mit dem Dimmer. Möchte auch in diesem Zuge nochmal auf folgendes aufmerksam machen:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Gruß

Hi Boomx,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wollte ihn z.B. nutzen um den Klingelschalter EIN/AUS zuschalten. Denke das sollte in Hinsicht der Leistung dann keine Probleme geben.

Weißt Du eventuell welchen Parameter ich ändern muss um den Dimmer dahingehend zu programmieren?

Klingelschalter?

Dafür brauchst Du einen Aktor mit potentialfreiem Ausgang (z.B. Relaiskontakte) um den mit einer Schutzkleinspannung betriebenen Klingelschalter zu überbrücken (Parallelschaltung).
Der Dimmer als Schalter ist nicht potentialfrei bzw. sein zu nutzender Ausgang ist nicht galvanisch vom Lichtnetz getrennt!