Fibaro CO Sensor FGCD-001

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eventuell schon einen Liefertermin für diesen Sensor. Ich habe bis jetzt nur Ankündigungen gefunden. Den Peis von knapp 100€ halte ich doch ein wenig überzogen, hoffe aber dass der sich nach größerer Verfügbarkeit doch nach unten bewegt.
Eigentlich ein Sensor der längst überfällig war.

Hi,

auf Amazon steht, das er verfügbar ist.
Allerdings kostet er dort auch etwas über 100 Euro.

Viele Grüße Hoggle

Danke Hoggle, habe gestern nur nach dem ‘FGCD-001’ gesucht, aber wenn man CO Sensor sucht wird er bei Amazon gefunden. OK, der Preis ist für mich noch nicht akzeptabel. Da kauf ich doch lieber einen nicht Zwave CO-Sensor (die bekommt man schonab 12€) und bastel einen Fibaro Binärsensor drum herum.

Hallo,

es gibt auch andere günstige Z-Wave CO-Sensoren. Mal bei Amazon/Ebay suchen :wink:
Allerdings haben auch diese kein Zertifikat gem EN 50291-1 (Fibaro anscheinend auch nicht), so dass man die evtl. nicht als alleinigen CO-Melder betreiben sollte…

Michael

Muss mich korrigieren - dieser Sensor ist zertifiziert!
https://www.fibaro.com/en/products/co-sensor/
“The FIBARO CO Sensor is a life-saving device, therefore tests to conform compliance with the applicable requirements of the standard EN 50291-1:2010 are conducted by the BSI Group accredited testing laboratory.”

Somit besteht ein wesentlicher qualitativer Unterschied zu den preisgünstigen Sensoren!

Anscheinend erlaubt er es auch, die aktuellen Werte zu reporten, was andere Sensoren nicht machen - diese reagieren nur auf die jeweiligen vorgeschriebenen ppm-Level und lösen einen entsprechenden Alarm aus.

Michael