Fibaro Bypass für "normale" Dimmer

Hallo,

der Fibaro Bypass sorgt ja - so wie ich es verstanden habe - dafür, dass LEDs am Dimmermodul nicht flackern. Nun stellt sich mir die Frage, ob so ein Bypass auch an einem “normalen” Dimmer funktioniert? Und wie funktioniert so ein Bypass eigentlich?
Danke für eure Antworten!

Hi alando22,

der Fibaro Dimmer ist eigentlich für eine Mindestleistung von 25W konstruiert worden.
Wenn deine Verbraucher über 25W an Leistung wirst du keine Probleme bekommen aber sobald deine Verbraucher unterhalb der Mindestlast sind
brauchst du den Bypass.
Dieser wirkt wie ein Lastwiederstand und somit kannst du auch kleine Lasten wie LEDs mi 0,5W schalten.

Wenn du LEDs ohne den Bypass einbaust wirst du ein flackern feststellen und bekommst sie auch nicht komplett aus.
Der Bypass wir einfach beim Verbraucher (Lampe) angeschlossen, zwischen Phase und Nulleiter, quasi nen Bypass :slight_smile:

Wenn du diesen bei anderen Dimmern verwenden willst muß du dir die Spezifikationen anschauen ob das überhaupt erforderlich ist.
Wäre bei sowas vorsichtig das der Bypass für die Spezifikationen der Fibaro Dimmer ausgelegt wurde.

Gruß Alex

Danke für die Antwort!
Wenn der Bypass wie ein Lastwiderstand arbeitet, verbraucht er also auch Strom. Ist dann nicht der ganze Energieparzweck der LED zunichte gemacht, wenn da einfach Leistung verbraten wird?

Ne nicht wirklich, der hat 1 Watt.
Jedes Modul hat einen Eigenverbrauch, wie z.b. der Wallplug mit 24h/0,5W.
Kommt drauf an wie du die Module einsetzt und dann kann man schon sparen aber die frage ist bei der Anschaffung wann diese sich amortisiert.
Meine grobe Rechnung ist das sich im Jahr evtl. 60€ einsparen lassen, bei ca 20 Modulen macht das 20 Jahre :slight_smile:
Heizung ist das einzigste was sich eher amortisiert, alles andere nicht wirklich.

Der Spaßfaktor/Hobby brauch jeder und das Gewissen spielen eine entscheidende rolle im ganzen Smartem Universum.
Und den Komfort der dadurch gewonnen wurde möchte ich nicht mehr missen.

Ein klick auf die APP/Smartwatch und schon schalten sich HUB/AppleTV/HIFI(Schaltet dann automatisch auf ATV und Extended Stereo)/Subwoofer ein und
los geht es mit Musik Streaming und ner ordentlichen Dröhnung.

Das ist das was für mich das Smarthome ausmacht :slight_smile:

Gruß Alex

Ich gebe dir völlig Recht! Mir geht es in erster Linie auch um den Komfortgewinn und nicht um Einsparungen. Ich hätte es nur blöd gefunden, sparsame LEDs einzusetzen und nebendran eine Heizung zu klemmen, damit der Dimmer anständig funktioniert.
Ich habe über unserer Küchenthe drei LED GU10 mit jeweils 7W verbaut. Benötige ich für jede einen Bypass oder genügt einer, den ich parallel an eine LED klemme? Ob die LEDs nun in Serie oder parallel geschaltet sind, weiß ich allerdings nicht.

Hallo,
Ich bin neu hier und mir macht Hausautomation viel Spass.
Ich habe in meine Tahoma vom Somfy ein Fibaro Dimmer FGD211 eingelernt.
Ich habe den Bypass wie vom AlexM beschrieben eingebaut.
Leider bekomme ich nicht den gewünschtem Effekt.
Die Lampe lässt sich per Schalter nicht ein oder ausschalten und bleibt ständig ein bzw. flackert dauerhaft.
Gibt es eine Lösung für mein Problem.
Freue mich auf eure Tipps.
Vielen Dank im voraus.
LG

Habe nun auch eine Bypass angeschlossen. Vorher leuchtet die LED schwach obwohl der Schalter auf “aus” war, ließ sich aber einwandfrei dimmen. Jetzt nach dem Einbau des Bypass ist das Problem mit dem “an” obwohl “aus” gelöst aber dafür flackert das Licht sobald ich ein wenig dimme…