Fibaro App for Iphone erkennt meine Position nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt:
Ich möchte, dass bestimmte Szenen ausgelöst werden (z.B. Schliessen/Öffnen der Rolläden), wenn ich einen vordefinierten Bereich verlasse, bzw. betrete. Entsprechende Szenen habe Ich erstellt um über GPS-Ortung diese Szenen auszulösen.
Ich nutze ein Iphone 6 (IOS 8.4.1), die Fibaro-App ist installiert und funktioniert durch manuelles betätigen der jeweiligen Funktionen einwandfrei.
Was NICHT (oder nur sporadisch) funktioniert ist die Ortung.
D. h., verlasse oder betrete ich den angegebenen Bereich wird nichts ausgelöst. Erst wenn ich das Iphone entsperre und dann auch noch den Verbindungsfehler durch aktualisieren behebe, wird die gewünschte Szene ausgeführt.
Ist dies nun ein Iphone-, oder Fibaro-Problem und kann man Dieses irgendwie fixen??
Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
Brian