Fibaro API

In diesem Artikel (“http://www.siio.de/der-traum-vom-haus-per-sprachsteuerung-so-einfach”)
wird auf die Fibaro API’s eingegangen und einige Beispiele für Devices, Lua Scenen etc. aufgeführt.

Es gibt auch die Möglichkeit ganze Werte zu manipulieren

Mich würde interessieren wie der Api aussieht um eine globaleVariable zu ändern

Hi,

du kannst doch einfach eine Szene starten, welche die Variable via setGlobal ändert. Wenn das nicht reicht, dann müsste ich nochmal nachschauen, ob es einen passenden API-Call für dein Szenario gibt…

Gruß

Ja Daniel klar, so habe ich es ja auch. Suche nur nach einer Möglichkeit, wie ich von unterwegs einen variablen Text setzen kann, von daher wäre das schön, wenn Du mal nachsehen könntest.

Mich würde auch noch interessieren woher Du die Notation hast. also
z. B. das ? zwischen device und id in device?id=… ich habe nämlich gestern mich intensiv mit dem Developer Forum beschäftigt und das so nicht gefunden. Da gibt es eine Möglichkeit globale Variablen zu modifizieren. Funktioniert aber nicht, da die Schreibweise nicht stimmt ???

Und noch eine Frage, kann man in einem VD evtl. einen Text eingeben und als globale Varuiable setzten??? In LUA gibt es ja sowas wie io.write???

Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen!!

HC2_IP/docs/#!/globalVariables/modGVariable

Wenn ich das entsprechend ausfülle, ändert er mir die globale Variable. Ich bekomme nur den API call nicht hin

http://HC2_IP/api/globalVariableID={“name”:“TEST”,“value”:“Hunderasse”} oder http://HC2_IP/api/globalVariableID=“name”:“TEST”&“value”:“Hunderasse”

funktioniert leider nicht.

globalVariables.jpg

Muss da nicht noch Irgendwie User und Passwort rein?

wenn man es von unterwegs nutzen will sicherlich. aber jetzt bin ich ja zu hause und am HC2 angemeldet, das geht es auch erstmal so.

Also der Befehl HC2_IP/api/callAction?deviceID=125&name=turnOn schaltet meinen WallPlug an!!!

Hi,

nochmal nachgeschaut. Mit einem Aufruf im Browser kannst du es nicht ändern. Das was du gepostet hast ist ein PUT-Befehl. Diesen kannst du nicht mit einer normalen URL setzen. Sorry.

Gruß