Fibaro Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich verfolge sie geraumer Zeit die Diskussionen hier und plane auch mein Haus mit Fibaro clever zu machen.
ich habe allerdings was die Planung angeht noch ein zwei Schwierigkeiten…

Generell… mit welchen Aktoren kann ich Szenen aufrufen? mit dem Dimmer 2 geht das, aber auch mit dem Roller Shutter 2? ich möchte alle Jalousien gleichzeitig steuern können. eine “Gute Nacht” Szene quasi. und ich möchte Sonos Komponenten direkt ansteuern können. Kann ich das evtl. auch über den Jalousieeinsatz steuern (den ich sowieso in jedem Raum habe) oder muss ich dafür extra nen Dimmer mit Doppeltaster installieren?

Für diese Szenen Steuerung mit dem Dimmer wäre eine Doppeltaster Installation am besten?
Unser Neubau ist noch in der Planung und da kann ich das noch einfach mit planen…

Da kämen wir dann auch zur nächsten Frage…
Kann ich die Aktoren irgendwie vorab an die Zentrale anlernen? ich möchte das gerne vorab erledigen und dann die Aktoren in der Bauphase im Neubau installieren, damit ich nicht alle Schalter erstmal komplett abnehmen muss. Habe bei dem Roller Shutter 2 etwas aufgeschnappt, dass man den nicht ohne Last ans Netz anschliesssen darf??
Zum Anlernen brauch man ja auch die ganze Netzinfrastruktur und die Aktoren müssen in unmittelbarer Nähe zur Zentrale sein. das lässt sich in nem Haus ja unter Umständen nur schwer lösen…

Jemand ne Idee dazu?

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,

der Roller Shutter 2 kann auch Szenenaktivierung.
Über die Rollotaster starte ich in der Küche und im Bad bestimmte Radiosender im Sonos.
Da lassen sich natürlich auch andere Sachen programmieren.
Die Relais können keine Szeneaktivierung.

Für die Szenen-Steuerung mit dem Dimmer eröffnet eröffnet ein Doppeltaster die meisten Möglichkeiten.
Mein Spezialist hat auch erst alle Aktoren (Dimmer, RS) in der Nähe der HC2 angelernt, beschriftet und dann verbaut.

VG Hoggle

Hallo zusammen,

wie hoogle schon schrieb, neben Dimmer2 kann auch der Rollershutter die Szenenaktivierung.
Ich hab in meiner neuen Wohnung die Dimmer2 vom Elektriker einbauen lassen und habe Sie dann angelernt. Durch NWI (Network Wide Inclusion) ist das kein Problem und ich muss danach das Z-Wave Netzwerk nicht neu aufbauen.
Da Z-Wave ein geroutetes Netzwerk ist, stimmen die Routings nicht mehr wenn du alle Geräte nach dem Anlernen an eine andere Position bringst. Daher bedarf es einer Neuorganisation des Netzwerks. Ist zwar nur ein Klick auf einen Button, aber der hat mir schon oft genug ungewollt alles an Geräten rausgehauen.

cheers
Chris

Hallo Hoggle,

danke für die Antwort, so sieht das bei mir dann auch aus. Roller Shutter habe ich genügend in der Küche und im Bad reicht ein Dimmer und ein Roller Shutter.

ich sehe was das anlernen betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen…

@Crissxcross: was ist NWI? ich denke in einer Wohnung ist das noch etwas anderes. bei mir geht es durch Betondecken etc und da weiss ich halt nicht, ob das funktioniert…

Eine Frage noch zu den Dimmer 2. hat der auch eine Mindestlast? überall steht nur was von maximal 500 W aber kann ich den auch mit nur 2 GU10 LEDs a 3,5 Watt (z.Bsp.) betreiben?

Habt ihr eine bevorzugte Einkaufsquelle für die Hardware?

danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister